Auf Tälertour

Deggenhausertal

Im Obstsortengarten

Bei der Einkehr

Diese sportliche Tour über Berg und Tal ist mit teils steilen Anstiegen verbunden. Der Radler wird jedoch mit den schönsten Strecken des Linzgaus und dem Gebiet rund um Heiligenberg und des Deggenhausertales sowie grandiosen Ausblicken belohnt.

Von Wittenhofen führt der Weg nach Untersiggingen, wo man links in Richtung Markdorf abbiegt. In Grünwangen angekommen, biegt man rechts nach Oberstenweiler ab und durchquert Rinketsweiler. In Oberstenweiler fährt man rechts in Richtung Neufrach und folgt dem Radweg bis Mimmenhausen. Dort überquert man die Ortsdurchfahrtstraße und folgt dem Radweg in Richtung Schloss Salem. Nach ca. 2 km biegt man links in den Prälatenweg ein, an den Spitznagelhöfen vorbei. Nach Mendlishausen wendet man sich nach rechts in Richtung Deisendorf. Dort geht es weiter geradeaus durch Nonnenhölzle, Reutehöfe, Wackenhausen und Lippertsreute. In Bruckfelden wendet man sich nach rechts weiter nach Frickingen. Dort führt der Weg rechts ab Richtung Rickertsweiler und weiter nach Oberrhena, Unterrhena bis nach Echbeck. Dort wendet man sich nach rechts in Richtung Oberboshasel / Deggenhausertal. Durch Ellenfurt, Deggenhausen und Obersiggingen erreicht man wieder den Ausgangspunkt Wittenhofen.

Diese Tour wird gefördert durch Interreg IIIA.

Variante(n)

Variante A: Um die Tour abzukürzen, fährt man nach Mimmenhausen nicht rechts weg den Prälatenweg entlang, sondern geradeaus weiter am Schloss Salem rechts vorbei, überquert die Kreisstraße und folgt dem Radweg direkt nach Frickingen (5,7 km).

Besonders zwischen Frickingen und Echbeck sowie von Untersiggingen nach Grünwangen gibt es steile Anstiege.

Orte an der Route: Deggenhausertal-Wittenhofen - Untersiggingen - Grünwangen - Oberstenweiler - Neufrach - Mimmenhausen - Mendlishausen / Affenberg - Deisendorf - Nonnenhölzle - Reutehöfe - Wackenhausen - Lippertsreute - Bruckfelden - Frickingen - Golpenweiler - Oberrhena - Unterrhena - Echbeck - Oberboshasel - Ellenfurt - Deggenhausen - Obersiggingen - Wittenhofen

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Januar 2016)