Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)
@FotoText
@FotoText
@FotoText
@FotoText
@FotoText

Tourenbeschreibung

Seit 2007 kann man am Kaiserstuhl auf Themenwegen die einmalige Fauna und Flora erkunden. Sie weisen den Weg zu Smaragdeidechsen, seltenen Vogelarten, wilden Orchideen, Lösshohlgassen und vielen einzigartigen Naturschätzen.
Die Runde über die Höhenlinie des Kaiserstuhls folgt in weiten Abschnitten diesen Themenwegen und ist konditionell wie technisch durchaus anspruchsvoll. Unterwegs ist die ganze Bandbreite der äußerst abwechslungsreichen Vulkan-Landschaft zu sehen.
Startpunkt ist am Bahnhof von Gottenheim. Die ersten Kilometer dienen zum Aufwärmen. Wir radeln über flache Feld– und Radwege nach Wasenweiler. Anschließend geht es auf einem Teerweg über die terrassierten Rebflächen bergauf auf den Böselsberg. Beim Anstieg durch die Weinberge gibt es immer wieder faszinierende Ausblicke, die für die Mühen des Anstiegs entlohnen. Oben, auf dem Rücken des Gagenhart's, ist der Weg dann bewaldet. Auch hier hat man vom Waldrand wieder eine wunderbare Sicht auf die Oberrheinebene.
Weiter ansteigend führt uns die Route zum Vogelsangpass. Dort treffen wir auf die Markierung Neunlindenpfad. Nach Überquerung der Straße geht es zunächst über die von Schmetterlings- und Orchideenarten bevölkerten Trockenwiesen des Badberg's,bis zum Waldrand steil bergauf. Der folgende Streckenabschnitt führt uns in einem ständigen Auf und Ab über Wiesenwege und Singletrails zur Katharinenkapelle (492m), der dritthöchsten Erhebung des Kaiserstuhls.
Dort treffen wir auf den Katharinenpfad. (am Wochenende sind der Kiosk und die Kapelle geöffnet).
Die unverwechselbaren Wiesenhänge des Badbergs vor Augen biken wir nun durch das hügelige Gelände entlang der Aussichtspunkte “Bassgeigenhütte“ und “Mondhalde“ nach Oberrotweil. Unterwegs bieten sich immer wieder traumhafte Ausblicke auf den Schwarzwald, die Rheinebene und die Vogesen.
Anmerkung aus dem Wanderführer: „Wenn Sie den Katharinenpfad bewältigt haben, wird Ihnen der innere Kaiserstuhl als besonderes Landschaftserlebnis in Erinnerung bleiben“. So ist es!!
In Oberrotweil treffen wir auf den Wiedehopfpfad, dem wir bis zum WW “Am Schneckenberg“ oberhalb von Achkarren folgen. Auf einem Panoramaweg biken wir nun über den WW “Bitzenberg“ zum WW “Kreuzenbuck Pass“. Dort treffen wir auf den Knabenkrautpfad, dem wir bis zum Ausflugslokal Lenzenberg oberhalb von Ihringen folgen. Nach einer Rast auf der großen Terrasse biken wir weiter zu den Martinshöfen. Hier verlassen wir den Knabenkrautpfad und radeln über den Schmerberg nach Ihringen. Das letzte Teilstück führt nun auf flachen Rad- bzw. Feldwegen zurück zu unserem Startpunkt.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Gottenheim – Wasenweiler – Böselsberg - Gagenhart – Vogelsangpass – Bahlinger Eck - Katharinenkapelle – Schelinger Alm - Texaspass – Mondhalde - Oberrotweil – Schneckenberg – Kreuzenbuck – Lenzenberg – Martinshöfe - Ihringen – Wasenweiler – Gottenheim.


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2016)

52

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
171

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
1

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
6

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Baden-Württemberg

Geschichte der Tour (E01139)

Erste Publikation: Freitag, 5. Februar 2010

Letzte Aktualisierung: Sonntag, 24. November 2013

Tour publiziert von: Ibenarsa

Tourencharakter

Distanz: 46.7 km | Zeitbedarf: 3 h
Aufstieg: 850 m | Abstieg: 850 m
Höchster Punkt: 492 m.ü.M.

Schwierigkeit S1

Partnerinfos

Wahnsinn in Saas-Fee!

Drucken, Daten