Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)
Blick von der Thaler Höhe zum Alpsee

Blick von der Thaler Höhe zum Alpsee

Alpsee, im Hintergrund Immenstadt

Alpsee, im Hintergrund Immenstadt

auf dem Rückweg Blick hoch zur Salmaser Höhe

auf dem Rückweg Blick hoch zur Salmaser Höhe

Tourenbeschreibung

Wir verlassen Kalzhofen in nördlicher Richtung und folgen dem Wanderweg stetig bergan auf die Kalzhofener Höhe. Die meisten Höhenmeter sind hier bereits geschafft und es kommen im weiter kurze Anstiege auf uns zu. Über einen Verbindungsweg geht es hinüber zur Salmaser Höhe. Hier eröffnet sich die Landschaft in nördlicher Richtung zur Hügellandschaft um die Gemeinde Missen-Wihams, nach Osten und Süden hin zur eindrucksvoll aufragenden Nagelfluhkette, die sich bis hinter dem Alpsee in östlicher Richtung erstreckt. Noch weiter im Osten erkennen wir die Gipfel der Allgäuer Alpen. Der Höhenweg, auf dem wir uns jetzt befinden, ist an den Wochenenden von vielen Wanderern besucht, auf die Rücksicht zu nehmen ist. In stetigem, leichten bergauf und bergab geht es weiter über viele Wurzeln, Stock und Stein. Noch mehrmals öffnet sich die Landschaft und gibt einen wundervollen Blick in die Natur hinunter zum Alpsee frei. Wir fahren über die Thaler-Höhe und verlassen den Höhenweg nicht. Wir erreichen schließlich Zaumberg, ein Dorf oberhalb von Immenstadt, von da aus fahren wir zum See ab. Unten am See halten wir uns gleich rechts, und rollen gemütlich auf Asphalt durch das Tal zurück. Ab vom Verkehr und begleitet von anderen Radfahrern geht es recht flach zu fahren unterhalb des Höhenzuges in westlicher Richtung nach Wiedemannshof und Salmas. Kurz danach zweigt die Straße nach rechts ab Richtung Wengen. Wir folgen der Straße am parallel verlaufenden Radweg, bis wir schließlich Kalzhofen erreicht haben.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Kalzhofen - Immenstadt - Kalzhofen


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Oktober 2016)

100

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
319

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
8

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
10

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Bayern

Geschichte der Tour (E00310)

Erste Publikation: Samstag, 19. Januar 2008

Letzte Aktualisierung: Samstag, 19. Januar 2008

Tour publiziert von: pr-st

Tourencharakter

Distanz: 30.1 km | Zeitbedarf: 3 h
Aufstieg: 800 m | Abstieg: 800 m
Höchster Punkt: 1245 m.ü.M.

Schwierigkeit S1

Drucken, Daten

Siehe auch

Auch veröffentlicht unter www.gps-seebiker.de