@FotoText

Vom Parkplatz beim Ghf. Wegscheid folgt man zuerst links vom Bach einem Forstweg, dann weiter auf einem schmaleren Weg bis zu einer Brücke. Auf der rechten Bachseite weiter bis zu einer Forststraße (Wegweiser "Neue Bamberger Hütte", hier zweigt die Route auf die Stanglhöhe nach rechts ab). Nun immer entlang der Markierung des Sommerweges durch Wald und über Lichtungen die Forstrasse abkürzend aufwärts. Ab der Baumgrenze wieder auf der Strasse zur Hütte. In Kürze mit leichtem Höhenverlust an der Roßwildalmjagdhütte vorbei und weiter rechts vom Bachgraben taleinwärts. Nach etwa einer halben Stunde wendet man sich nach rechts (Richtung Nordwesten) und erreicht über einen auffälligen Rücken auf die weiten Hänge der Roßwildalm. Nun ist der Gipfel bald in Sichtweite und man hält immer auf den südwestseitgen Gipfelhang zu. Über diesen je nach Schneelage möglichst hoch zum Südgrat (Skidepot) und in wenigen Minuten zu Fuß zum Gipfel.

Schildere Deine Erlebnisse und die vorgefundenen Bedingungen. Damit hilfst Du, mehr Informationen verfügbar zu machen und die Tour noch interessanter zu gestalten. Vielen Dank!

• Wir waren am Samstag 10.2. auf der Aleitenspitze vom Ghf. Wegscheid über die Neue Bamberger Hütte. Im Wald bis zur Hütte wenig Schnee aber ohne weiteres zu gehen. Abfahrt über Forstweg perfekt. Oben dann ebenfalls wenig Schnee aber dennoch sehr gute Abfhartsbedinungen weil harte gleichmäßige Unterlage mit 10cm feinstem Pulver. Trotz vieler Autos am Parkplatz nur wenige Leute getroffen... Fotos und GPS-Dtaen auf meiner HP, genauere Tourenbeschreibung folgt. lg Andi
    Tendenz: Neuschnee natürlich auch hier notwendig

Orte an der Route: Ghf. Wegscheid (1148m) - Kuhwildalm - Neue Bamberger Hütte (1761m) - Roßwildjagdhütte - Roßwildalm - Alaeitenspitze (2449m)

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Oktober 2016)