Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)

Tourenbeschreibung

Von Schwarzenburg geht's zuerst hinunter Richtung Grasburg. Ein Treppenweg bringt Sie hinauf zur Vorburg und weiter zur Hauptburg. In die staufische Reichsburg führt eine Metallleiter ca. 700 m hinauf und dann hinab auf einen Weg welcher nicht auf der Karte eingezeichnet ist. Wieder über Treppen steil hinab. Nach dem Felsentor nimmt man den besseren Weg südseitig um den Burgfelsen herum und zum Picknickplatz hoch. Es geht auf einem schmalen Pfad hinab zum Harrissteg. Die Brücke wird überquert und man kommt auf das steinige Ufer hinunter. Nun wird ca. 1.5 km die Sense durchwatet bis zur Brücke von Ruchmühle welche man am linken Ufer erreicht. Die Brücke überquert man und dann links halten. Nun wird wieder ca. 2 km «Wassergewandert». Am rechten Ufer trifft man dann auf einen Weg der zum Zusammenfluss mit dem Schwarzwasser führt wobei man unter der Hängebrücke hindurchkommt. Man watet zum letzten Mal durchs Wasser um sich den langen Umweg bis zur Brücke im Schwarzwassergraben zu ersparen. Dann geht's am rechten Senseufer auf dem Wanderweg entlang vorbei am Büffelfelsen bis nach Thörishaus.


Hinweis(e)

Wanderung im Sommer und bei guten Wetterverhältnissen empfehlenswert da durch das Flussbett gewatet wird. Es kann während der Brutzeit der Vögel zu Sperrungen im Sensegraben kommen.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Schwarzenburg - Ruine Grasburg - Harrisstäg - Ruchmühle - Hängebrüggli Sense - Büffelfelsen - Thörishaus


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Januar 2016)

2754

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
1824

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
53

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
86

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Wanderungen in der Region Bern

Geschichte der Tour (B04636)

Erste Publikation: Freitag, 23. Januar 2015

Letzte Aktualisierung: Dienstag, 24. Februar 2015

Tour publiziert von: GPS-Tracks.com powered by GEO-Tracks GmbH