Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)

Tourenbeschreibung

Diese Tour führt uns durch Orte, welche von Herrschern verschiedener Epochen geprägt wurden. Von Marc Aurel, einem römischen Kaiser aus dem 2. Jh., hat man in Avenches eine Goldbüste gefunden, die zu den Prunkstücken des dortigen römischen Museums zählt. Königin Bertha von Burgund hat im 10. Jh. in Payerne residiert und hat während ihrer Amtszeit der Gegend Frieden und Prosperität gebracht. Sie wird auch heute noch in Redewendungen als Symbol des Guten und Gütigen verwendet.
Die Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke: die Abteikirche in Payerne, die Kirche von Ressudens, das eidgenössische Gestüt mit Stallungen und Rennbahnen zwischen Villars-le-Grand und Avenches, Avenches mit seinen vielfältigen Zeugen römischer Zeiten, die romanische Kirche in Donatyre, die St. Nikolaus-Kirche in Corcelles etc. Der letzte Teil von Donatyre zurück nach Payerne über die Höhen Bois de Châtel und Forêt du Grand Belmont ermöglichen lohnende Aussichten auf die Broye Ebene und Richtung Alpen.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Payerne - Corcelles p.P. - Ressudens - Missy - St. Aubin - Villars-le-Grand - Avenches - Villarepos - Donatyre - Oleyres - Corcelles p.P. - Payerne


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Oktober 2016)

18806

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
573

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
2

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
14

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Fahrrad-Touren in der Region Vaud

Geschichte der Tour (V01029)

Erste Publikation: Montag, 27. Februar 2006

Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 3. November 2010

Tour publiziert von: GPS-Tracks.com powered by Outdooractive GmbH