Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)
Die höchste Solothurnerin

Die höchste Solothurnerin

Saurierspuren

Saurierspuren

Hasenmatt

Hasenmatt

Hasenmatt

Hasenmatt

Tourenbeschreibung

Für unsere diesjährige Herbstwanderung trafen wir uns bei der Station Im Holz in Lommiswil. Kurz nach dem Start erwartete uns mit den Saurierspuren ein erster Höhepunkt. Die zahlreichen, metergrossen Abdrücke waren von der befestigten Plattform aus im Herbstlicht gut zu sehen. Der Aufstieg zur Hasenmatt führte durch herbstlich farbigen Buchenwald. Auf dem höchsten Punkt des Kantons Solothurn (1445m) wurden wir für unsere Mühen mit einem 360 Grad Panorama entschädigt. «Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein!» Nach einer Rast im Berggasthof Althüsli ging es weiter via Chessel und Rüschgraben bis nach Gänsbrunnen. Dort haben wir noch den kleinen Tierpark Siky Ranch besucht. Ein schönes Erlebnis, welches wir gerne wiederholen.


Hinweis(e)

Gute Kondition erforderlich.

Gut zu Wissen:
Lommiswil erreichen Sie mit dem Regionalzug ab Solothurn Hauptbahnhof. In Gänsbrunnen nehmen Sie den Zug zurück nach Solothurn.
- Saurierspuren Lommiswil im Naturmuseum Solothurn entdecken
- Berghof Montpelon, Erlebnisbauernhof mit Schlafen im Stroh


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Im Holz - Saurierspuren - Hasenmatt - Althüsli - Gänsbrunnen


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Mai 2016)

16812

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
1755

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
81

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
86

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Wanderungen in der Region Solothurn

Geschichte der Tour (B04648)

Erste Publikation: Mittwoch, 25. Februar 2015

Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 25. März 2015

Tour publiziert von: Presented by www.solothurn-city.ch

Tourencharakter

Distanz: 12.8 km | Zeitbedarf: 4¼ h
Aufstieg: 853 m | Abstieg: 753 m
Höchster Punkt: 1443 m.ü.M.

Schwierigkeit T1 Wandern

Drucken, Daten

Siehe auch

Region Solothurn Tourismus
Hauptgasse 69
4500 Solothurn
Tel: +41 (0) 32 626 46 46
Fax: +41 (0) 32 626 46 47
E-Mail: info@solothurn-city.ch
Internet: www.solothurn-city.ch