Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)
Gruppe am Skaten

Gruppe am Skaten

Skaterpiste am Benkner-Büchel

Skaterpiste am Benkner-Büchel

Tourenbeschreibung

Die meisten Skater-Pisten der Schweiz beschränken sich auf eine Route, die von A nach B führt. In der Linthebene haben Inline Skater eine grössere Auswahl. Fünf «offizielle» Runden mit Längen von 6.5 bis 27 Kilometern stehen zur Auswahl und können auch untereinander kombiniert werden. Starten kann man an den verschiedensten Orten: Mehrere Bahnhöfe, Bushaltestellen und Parkplätze liegen an oder in der Nähe der Strecken. Wer weder Blades hat noch Skaten kann, beginnt seine Tour am besten bei der Linthbrücke in Benken (Giessen, Haltestelle «Sternen»).
Hier befindet sich der ibs-inlineshop, in dem man komplette Ausrüstungen mieten kann (auf Wunsch sogar mit Stöcken fürs Nordic Skaten). Zudem bietet der Shop Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an.

Diese Tour startet in Uznach. Dort bewegt man sich in Richtung «Ewigkeitsstrasse» (so nennen die Einheimischen die schnurgerade Strasse zwischen Uznach und Benken). Nach der Abzweigung von der Ewigkeitsstrasse folgt der einzige nennenswerte (sanfte) Anstieg. Er führt Richtung Kaltbrunn, von dort geht es bis Schänis leicht bergab. Das flotte Tempo und die schöne Umgebung am Fusse des Federispitz machen diesen Abschnitt zum schönsten der Route. Kurz vor Schänis perfektioniert auch noch ein neu asphaltiertes Teilstück den Skater-Genuss. Auf anderen Abschnitten lässt die Qualität des Belages Wünsche offen. Insgesamt kommt man auf etwas mehr als 24 Kilometer. Danach hat man das Ziel, Schmerikon, erreicht.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Uznach - Kaltbrunn - Rufi - Schänis - Benken/Giessen - Spettlinth - Schloss Grynau - Schmerikon


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2015)

3489

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
3119

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
150

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
30

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Inline-Skating in der Region Zürich

Geschichte der Tour (B01551)

Erste Publikation: Montag, 23. Juni 2008

Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 15. Januar 2014

Tour publiziert von: Presented by www.zuerich.com

Tourencharakter

Distanz: 24.3 km | Zeitbedarf: 1½ h
Aufstieg: 49 m | Abstieg: 49 m
Höchster Punkt: 425 m.ü.M.

Drucken, Daten

Siehe auch

Zürichsee Tourismus
CH-8640 Rapperswil
Tel: +41 (0)55 220 57 57
E-Mail: zuerichsee@zuerich.com
Internet: www.zuerich.com