Kiesweg zum Eggzimmer

Die Aussicht von der Chueweid

Die Churfirsten begleiten uns auf der Tour

Ein letzter Blick zum Schwendisee

Eine kleine Aussichtstour im Obertoggenburg abseits der geteerten Strassen. Teile der Strecke führen über den Klangweg. Dieser ist speziell an Wochenenden mit vielen Wanderen begangen. Also am Wochenende diese Passage auslassen oder die Tour unter der Woche machen.

Diese kleine Runde von Unterwasser - über die Alp Selamatt. Iltios und Oberdorf verläuft auf über 80% auf Kieswegen und Trails.

Start in Unterwasser; danach neben der Iltiosbahn zum Vitaparcour. Diese ersten 1,5 Km sind geteert,. Beim Eggzimmer auf dem Wanderweg in Richtung Alt St. Johann. Im Wald oberhalb Alt St. Johann dem Weg in Richtung Sellamatt folgen. Auf der Chueweid die Wiese überqueren und direkt wieder auf dem Waldweg weiter in Richtung Selun.
NAch einem anstrengenden Waldweg erreichen wir die Alp Selamatt und fahren weiter zum Zinggen, wo wir den Weg in Richtung Stöfeli weiterfahren. Auf halber Höhe biegen wir links auf den Wanderweg in Richtung Iltios. Auf Iltios der Teerstrasse für 250 Meter folgen und danach dem Klangweg bis Wildhaus folgen. Im Oberdorf auf dem Wanderweg bis zum Rest. Oberdorf und dann über die Steili zur Talstatsion der Sesselbahn an der Thur. Hier wieder für 300 Meter auf der Teerstrasse inb Richtung Lisighaus. Auf halber Höhe links dem Wanderweg nach Unterwasser folgen. Neben dem Hotel Rösliwies vorbei auf den Wiesenweg. Im Befang über die Hauptstrasse und hoch zur ehemaligen Jugendherberge. Hier nochmals einen kurzen Trail bis ins Dorf Unterwasser

Variante(n)

Achtung:
Am Wochenende ist der Klangweg (Teilstück Iltios - Oberdorf) für Biker nicht geeignet, da viele Wanderer auf dieser Route laufen.

Wer Müde wird, kann jederzeit auf einem der breiteren Wegen oder Strassen ins Tal fahren und zurück nach Unterwasser fahren.

Nur etwa 2 Km geteerte Strasse
Der Rest besteht aus Waldwegen, Trails und gekiesten Wegen

Orte an der Route: Unterwasser - Alt St. Johann - Selamatt - Zinggen - Iltios - Oberdorf - Wildhaus - Unterwasser

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Mai 2016)