Wir verlassen Trostberg entlang dem Alzkanal und kommen schon kurz darauf nach Altenmarkt an der Alz, das am Zusammenfluss der Alz und der Traun liegt. Ausgangs des Ortes kommen wir an Kloster Baumberg vorbei, einem ehemaligen Augustiner-Chorherren-Kloster. Heute befinden sich in den Räumlichkeiten eine Brauerei und ein Seminarhotel. Die Klosterkirche ist ein Prachtstück des bayerischen Rokokos. Mit dem «Baumburger Kultursommer» ist das ehem. Kloster mit seinen Musikveranstaltungen jährlicher Treffpunkt für viele Musikbegeisterte.
Bei Seeon kommen wir ebenfalls an einem ehemaligen Kloster vorbei, malerisch gelegen auf einer Insel im Klostersee. Auch diese Bauten dienen heute einem anderen Zweck – es ist heute das Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern.
Am Etappenort Obing, das am malerischen Obinger See liegt, endet unsere Etappe vor der dortigen Kirche.
Der «Böhmerwald-Südostbayrische Jakobsweg» führt vom böhmischen Český Krumlov im Südwesten der Tschechischen Republik ein Stück weit durch Österreich, um dann vor Passau den Freistaat Bayern zu erreichen und bei Hohenpeißenberg in den Münchner Jakobsweg einzubiegen, ab Berbling gemeinsam mit dem von Salzburg her kommenden Voralpinen Jakobsweg.
Vorgängeretappe: Böhm.-Bayrischer Weg: Garching – Trostberg
Anschlussetappe: Böhm.-Bayrischer Weg: Obing - Wasserburg
Orte an der Route: Trostberg – Schwarzau - Altenmarkt an der Alz – Dorfen – Kirchberg - Sankt Wolfgang – Rupertsdorf – Rabenden – Seeon – Brauhausen – Neubichl – Grossbergham - Obing
Erste Publikation: Montag, 20. Mai 2013
Letzte Aktualisierung: Sonntag, 2. Juni 2013
Tour publiziert von: GPS-Tracks.com powered by Outdooractive GmbH