Veloweg vor Münchenbuchsee

Renaturierter Lyssbach

Am Lyssbach vor Abweigung nach links auf Route 44

Dem Aare-Hagneck-Kanal entlang

Eine schöne Velotour ohne grosse Steigungen aus dem Westen von Bern über das Neufeld-Äussere Enge-Rossfeld-Tiefenau-Worblaufen-Rütti-Zollikofen in die Nähe des Bahnhofs Münchenbuchsee. Immer dem Veloweg Route 64 entlang über Schüpfen-Bundkofen-Kosthofen am Bahnhof Suberg-Grossaffoltern vorbei nach Lyss. Bei der Aarbergstrasse links abbiegen und von hier dem Velowegweiser Route 44 folgen. Beim Kreisel «Energie Seeland» die Ausfahrt Kappelenstrasse nehmen. Nach dem Bahnübergang links abbiegen auf die Werkstrasse. Unter der Autobahn A6 auf der alten Lyss-Strasse bis zum Spital Aarberg. Nach der Durchfahrt durch das Städtchen Aarberg und Überquerung des Aare-Hagneck.Kanals biegen wir rechts ab und fahren dem Kanal entlang. Bei der Walperswilbrügg links abbiegen. Wir fahren an Siselen vorbei zur Kanalmüli. Durchs Walperswilmoos bis zum Brästegrabe und bei der Haltestelle Papiliorama vorbei zum Bahnhof Kerzers von wo man mit dem Zug zurück nach Bern Westside-Brünnen fahren kann.
Für Leute mit E-Bikes oder solche, die noch genug Power haben besteht die Möglichkeit über Ried b. Kerzers-Gümmenen-Mühleberg nach Bern zurückzufahren.

Aufstiege 348 m, Abstiege 245 m.

Picknickmöglichkeit auf Bänken im Städtchen Aarberg oder entlang dem Aare-Hagneck-Kanal. Die Strecke entlang dem Kanal ist unbefestigt und für Rennvelos nicht geeignet.

Orte an der Route: Brünnenstrasse 120 - Neufeld - Äussere Enge - Rossfeld - Worblaufen - Rütti - Zollikofen - Münchenbuchsee - Suberg - Lyss - Aarberg - Siselen - Kerzers.

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit März 2016)