Weg entlang der Sitter

Weissbad

Der Talbummel beginnt bei der Sitterbrücke, nahe der Pfarrkirche in Appenzell. Dem Bach entlang wandern Sie vorbei am Brauereiparkplatz und erreichen nach dem Bahnviadukt die alte Bleichi, wo der Weg nach rechts abzweigt. Weiter führt der Weg zum idyllischen Schwimmbad Forren. Wo Strasse und Bahn den Bach queren, gehen Sie über die Brücke zur Kapelle St. Anna. Die Route geht entlang dem Vitaparcours weiter. Durch Wälder und über Wiesen wandern Sie bis nach Weissbad. Bei der Abzweigung nach Lehmen führt der Weg 200 Meter dieser Strasse entlang aufwärts, bis der Wegweiser nach links über Wiesen den Forschersteinweg nach Wasserauen zeigt. Sie sehen vor sich die Kirche St. Martin von Schwende. Nahe dem Bach wandern Sie vorbei am Forscherstein weiter bis nach Wasserauen. Diskrete Gedenktafeln erinnern an vier Erforscher des Alpsteins. Zurück nach Appenzell gelangen Sie mit den Appenzeller Bahnen.

Der Weg kann in beide Richtungen begangen werden.
Diverse Restaurants in Appenzell, Steinegg, Weissbad, Schwende und Wasserauen

Orte an der Route: Appenzell - Weissbad - Schwende - Wasserauen

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2015)