Wald auf dem Bachtel

Blick Richtung Bachtel

Von Rüti führt der Weg via Fägswil-Goldbach über den Batzberg nach Wald. In Wald geht es rechts weiter nach Laupen und von dort via Dietzikon Richtung Atzmännig. Nach Egligen führt der Weg links steil hinauf zum Bannholz und auf einem Höheweg weiter zum Sanatorium.

Nach einer kurzen Steigung beim Sanatorium geht es ca. 1 km bergab nach Hittenberg, dann rechts nach Oberholz und von dort wieder bergab nach Hüebli. Vom Hüebli folgen Sie der Strasse rechts Richtung Gibswil und überqueren kurz vor dem Dorf die Bahnbrücke nach Ried. Dort führt der Weg quer über die Hauptstrasse weiter bergwärts via Sennenberg/Unterscheid bis auf den Bachtel. Von hier geniessen Sie eine traumhafte Rundsicht über das Zürcher Oberland und den Zürichsee. Die Rückfahrt zurück zum Bahnhof Rüti geschieht am besten über Orn-Unterbach-Hasenstrick und Oberdürnten.

Schildere Deine Erlebnisse und die vorgefundenen Bedingungen. Damit hilfst Du, mehr Informationen verfügbar zu machen und die Tour noch interessanter zu gestalten. Vielen Dank!

• Tour am 22.09.2007 gefahren. Die Tour bietet zwar schöne Aussicht, ist fahrtechnisch jedoch sehr simpel. 95% Asphalt, 4% Schotterstrasse, 1% Singletrail. Wir benötigten rund 2:10 Std. reine Fahrzeit. Mit einem längeren Halt reichten uns 3 Std. Brutto. Der Track ist sehr schön gemacht, mit Abbiegehinweise an den Kreuzungen. Für "echte" Mountainbiker wären mehr Singletrails aber wünschenswert und in der Gegend vermutlich auch zu finden.

Orte an der Route: Rüti - Fägswil - Wald - Hittenberg - Oberholz - Ger - Oh - Gibswil - Bachtel - Orn - Hasenstrick - Blattenbach - Oberdürnten - Rüti

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2015)

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Zürich

Erste Publikation: Freitag, 11. Mai 2007

Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 15. Januar 2014

Tour publiziert von: Presented by www.zuerich.com