Kirche Hauerz

Hauerz Bachtal

Vom Pfarrhof führte der Weg rechts über die Hauptstraße Richtung Rathaus/Ortsverwaltung, wo er dann links abbiegt (Bischof-Leiprecht-Weg) und am Sendener Bach entlang (Bachstraße) den Schildern Richtung Engelsberg folgt. Nach der Überquerung der Treherzer Straße geht es weiter am Bach entlang (Talweg) bis zur Abzweigung rechts Richtung Mohrenschachen. Im Wald, den Schildern folgend, führt der Weg an den Engelsberg-Höfen vorbei zurück nach Hauerz.

Variante(n)

Variante A: Hauerz - Berghalde - Moos - Hauerz (Länge: 4.3 km / Höhendifferenz: 99 hm / Zeitbedarf: 1.25 h)
Vom Pfarrhof links ab folgt man dem Schild «Berghalde-Moos». Ca. 700 m nach der Ortsmitte erfolgt ein scharfer Richtungswechsel nach rechts (spitzwinklig zurück) auf einen Feldweg. Bei der Kreuzung am Waldrand geht man geradeaus Richtung Berghalde. Der kleine Weg führt oberhalb von Hauerz entlang durch den Wald. Nach der Berghalde biegt man links ab und folgt den Schildern Hauerz/Moos in den fürstlichen Wald. Nach Moos geht es den Wegweisern folgend weiter geradeaus, später links zurück nach Hauerz.

Beschaffenheit:
Asphaltierte Straßen und Gehwege, befestigte Wald- und Wiesenwege, bestens geeignet für einen schönen Spaziergang oder in Kombination für eine kürzere Wanderung.

Einkehrmöglichkeiten:
Gasthof Adler, Gaststätte «Neubau» und Stehcafé in der Bäckerei Mang in Hauerz

Orte an der Route: Hauerz - Sendener Bach - Engelsberg - Sendener Bach - Hauerz

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2015)

Verglichen mit allen anderen Wanderungen in der Region Baden-Württemberg

Erste Publikation: Sonntag, 24. August 2008

Letzte Aktualisierung: Dienstag, 5. Mai 2015

Tour publiziert von: Presented by www.bad-wurzach.de