Die Wanderung beginnt in Avers-Cresta, das bereits auf 1'960 m ü.M. liegt. Am oberen Dorfausgang steigt der Weg in östlicher Richtung dem Alpweg folgend auf. Oberhalb des Maleggabaches führt der Pfad in mehreren Kehren hinauf zu 2'213 m ü.M., dann unter dem Wissberg ins Täli hinein.
Dort wo der Bach die grosse Kurve Richtung Tälifurgga einschlägt, wird er traversiert. Nun folgt die Route den gut sichtbaren Wegmarkierungen. Ein grosser Stein auf ca. 2'560 m ü.M. weist den Weg an das vom oberen See herabfliessende Bächlein.
Nach kurzer Zeit leuchtet der Obere Bandsee 2'643 m ü.M. in seiner ganzen Schönheit und Reinheit entgegen. Am Ufer zu rasten, die Stille zu geniessen und dabei den Fischen bei der Jagd nach Mücken zuzuschauen, macht die Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Es gibt eine Weglose Verbindung zum «Unteren Bandsee». Dieser Weg ist aber nicht markiert und äusserst steil.
Variante A: Die Tour lässt sich durch eine Zusatzschlaufe ab Traversierung des Maleggabachs in nordwestlicher Richtung auf die Tälifurgga 2'817 m und wieder retour zu den Bandseen verlängern (zusätzlich 1.5 Stunden).
Avers-Cresta ist mit dem PostAuto erreichbar. Für Fahrplanauskünfte und weitere Informationen erkundigen Sie sich bitte im Internet.
Orte an der Route: Avers-Cresta - Bandseen - Avers-Cresta
Erste Publikation: Montag, 6. Januar 2014
Letzte Aktualisierung: Montag, 17. August 2015