Homepage: Free tour guide with over 7500 GPS tours and map overlays (MTB, alpine, ski, transalpine, biking, hiking, cycling, mountain bike etc.)
@FotoText

Tour description

Hast du schon einige Kilometer in den Beinen? Diese Route, ein Gemisch von Steigungen und Schussfahrten, déja-vu von Orten und Streckenabschnitten verwandter Routen, kannst du als deinen ganz persönlichen Test unter die Räder nehmen, es lohnt sich!

Kilometer 0 beginnt beim Bahnhof Degersheim. Östlich des Bahnhofs überquerst du die Bahnlinie und der erste Test steht dir bevor, ein steiler Aufstieg auf einer Kiesstrasse bis zur Bergstation des Skiliftes. Über Teer-, Wiesenweg und Waldstrasse gehts weiter Richtung Obergampen. Nochmals ein Effort und du kannst im Restaurant Bergli deinen ersten Durst stillen. Kurz auf der gleichen Strecke zurück durch Wald und an sonnigen Bauernhöfen vorbei, erreichst du Landscheidi. Direkt hinter dem Gasthaus zweigt die Route ab über eine Kiesstrasse und einen Wiesenweg zur Strasse nach Arnig. Immer der Krete, hoch über dem Tal entlang, findest du das Gasthaus Chäseren, von wo du einen herrlichen Ausblick zum Alpstein geniessen kannst. An den Weilern Höchi und Aemisegg vorbei nimmst du den Abstieg nach St. Peterzell unter die Räder. Schon von fern sind die markanten Gebäude der historischen Probstei zu sehen. Im Dorfzentrum zweigt die Route rechts ab nach Dicken. Von dort folgst du die nächsten Kilometer der Route 7 (Wolfensberg), erst hoch, dann einen Kilometer hinunter bis zur Abzweigung links in die Waldstrasse bis zum Punkt Hals. Dieser Streckenabschnitt führt durch den Kubelwald; das heimische Wild ist dir dankbar, wenn du es nicht erschrickst! Weiter gehts hinunter nach Ebersol, und hoch zum Dorf Mogelsberg. Im Dorfzentrum fährst du beim Volgladen links weg, hinunter zum Böschenbach. Freue dich nicht zu früh, gleich geht's wieder hoch nach Nassen! Auf der Strasse Richtung Magdenau fährst du nach einem Kilometer rechts weg und erreichst die Weiler Gonzenwil und Tubach und nach einer weiteren Steigung den Weiler Moos. Wieder auf asphaltierter Strasse fährst du nun Richtung Wolfertswil. Achtung, in Baldenwil zweigt die Route nach rasanter Fahrt scharf rechts ab und führt nach einer Steigung zum Punkt Neuegg und weiter hoch zum Wolfensberg. Nochmals kannst du die tolle Rundsicht bewundern, bevor du für den letzten Kilometer nach Degersheim nur noch die Bremsen brauchst!

Note(s)

Die Routen sind nur in der von Bikern empfohlenen Richtung signalisiert.
Velomiete am Bahnhof Degersheim auf Voranmeldung möglich.
Alpwirtschaften / Bergrestaurants sind evt. nicht täglich geöffnet. Erkundige dich vor der Tour.

Create your own tour review

How pleased would you have been to receive tips or advice before a tour or on an area?

Be the first person to write a review of this tour! A review can be created in just 3 minutes — rate a tour and help others.

Places along the route: Degersheim - Löschwendi - Bergli - Landscheidi - Höchi - Chäseren - Aemisegg - St. Peterzell - Dicken - Kubelboden - Vorderkubel - Hals - Ebersol - Löffelsberg - Mogelsberg - Nassen - Tubbach - Moos - Baldenwil - Ruerhof - Neuegg - Hueb - Mämetswil - Wolfensberg - Degersheim

Key figures for the last 12 months (since September 2015)

Views

List view (without GEO map) of the tour together with other tours
1971

Tour detail views

View of the detailed tour information (e.g. this page)

Completions

References to the tour sheet

Mobile look ups

With the GPS-Tracks app for iPhone or Android

Popularity index

Compared with all other Mountain bike tours in the St.Gallen region

Tour history (B01165)

First published: Donnerstag, 9. August 2007

Last updated: Mittwoch, 30. September 2015

Tour published by: Presented by www.toggenburg.org

Tour characteristics

Distance: 39 km | Time requirement: 3½ h
Ascent: 1134 m | Descent: 1134 m
Highest point: 963 m.a.s.l.