Tunnel zwischen Betlis und Weesen

Die Lichtung Höfli mit Restaurant

Blick von Vorderbetlis Richtung Glarner Alpen

Auf dem Weg zurück nach Weesen

Fast 100 % Seesicht! Auf dem Betlis-Trail gibt es nur wenige, kurze Abschnitte, auf welchen man nicht auf den Walensee sieht. Trotz seiner Länge ist der Betlis-Trail ideal auch für nicht so geübte Läufer.

Die Outdoor Fitness Trails in der Ferienregion Heidiland umfassen über 30 einheitlich signalisierte Laufwege von insgesamt 10 Stationen aus und bilden so einen der grössten Freiluft-Fitnessparks des Alpenraumes. Der Betlis-Trail ist einer von drei Laufwegen rund um die Station Weesen.

Der Ausgangspunkt für diesen 10.1 km langen Trail ist der Infopoint der Station Weesen bei der Schifflände (423 m.ü.M). Die ersten Meter verläuft der Betlis-Trail dem See entlang. Mitten im Dorf bei Autis (428) biegt die Laufstrecke auf den Gehsteig der Hauptstrasse in Richtung Amden. Beim Dorfausgang biegt der Trail nach rechts auf das geteerte Strässchen, das nach Betlis führt und stets einen grandiosen Blick auf den See und die umliegenden Berge bietet. Speziell zu erwähnen sind die beiden spektakulären, in den Fels gehauenen Tunnels (allenfalls Reflektoren mitnehmen). Beim Strandbad Strahlegg (425) geht es weiter auf einem Wanderweg, der zuerst dem Seeufer entlang und anschliessend hinauf zur Lichtung Höfli (458) führt. Wieder auf einer geteerten Nebenstrasse, mit herrlichem Blick auf den See und die Flumserberge, geht es weiter nach Vorderbetlis (531), wo man den imposanten Seerenbach-Fällen zum Greifen nahe ist. Über Hinterbetlis führt der Weg durch einen teilweise dichten Wald wieder an Höfli vorbei zurück an den See. Von hier aus geht es auf derselben Strecke wieder zurück zum Infopoint nach Weesen.

Einkehrmöglichkeit:
Restaurants in Weesen, Strandbad Weesen, Landgasthof Paradisli Betlis, Restaurant Burg Strahlegg Betlis

Tipp:
Die Outdoor Fitness Trails verlaufen grösstenteils auf offiziellen Wanderwegen. Zur Orientierung unterwegs hilft darum auch die Wanderweg-Signalisation.

Bei Vorderbetlis einen kurzen Abstecher machen und die Seerenbach-Fälle und die Rinquelle aus der Nähe bestaunen.

Orte an der Route: Weesen - Strandbad Strahlegg - Vorderbetlis - Hinterbetlis - Weesen

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Mai 2016)

Verglichen mit allen anderen Joggen / Fitness in der Region St.Gallen

Erste Publikation: Mittwoch, 3. Oktober 2012

Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 8. Mai 2014

Tour publiziert von: Presented by www.heidiland.com