Beyenburg ist ein östlicher Stadtteil von Wuppertal und liegt direkt an der Wupper. Der historische Ortskern von Beyenburg befindet sich in einer Schleife der Wupper, die dort zum Beyenburger Stausee aufgestaut wird. Diese Rundwanderung führt entlang der Wupper, durch Bachtäler und über die Höhen bei Beyenburg.

Die Wanderung beginnt an der Klosterkirche im historischen Ortskern von Beyenburg. Von dort zunächst in südlicher Richtung die Treppen hinunter und durch den Ort bis zur Wupperbrücke. Die Wupper überqueren und dem Weg entlang des Stausees folgen. Die Landstrasse unterqueren und weiter dem Weg zwischen dem Ufer und den Eisenbahnschienen in südöstlicher Richtung folgen. Die Landstrasse überqueren, hinter dem Firmengelände nach links und parallel zum Spreeler Bach weiter wandern. Vor Griesensiepen scharf nach links abbiegen und weiter bis Hillringhausen. Dort nach rechts weiter wandern bis Hölzerne Klinke. Ab Hölzerne Klinke weiter in nördlicher Richtung, links vorbei an Königsfeld durch Dürholt. Die Brambecke überqueren und weiter wandern bis zur Landstrasse L527. Hier nach rechts abbiegen und der Strasse für ca. 170 Meter folgen, dann nach links abbiegen. Dem Weg durch das Tal der Fastenbecke folgen. Nun den Bach überqueren und dem steil ansteigenden Pfad in südöstlicher Richtung folgen. Dann weiter in südwestlicher Richtung über die Höhen des Vesterberges wandern. In Weuste nach links abbiegen und erneut kurz der Landstrasse folgen. Nun parallel zur Wupper bis zur Wupperbrücke wandern. Die Wupper überqueren und durch den Ort zurück zur Klosterkirche. Hier endet diese Wanderung (Gehrichtung gegen den Uhrzeigersinn).

Orte an der Route: Wuppertal - Beyenburg - Kloster Steinhaus - Klosterkirche Sankt Maria Magdalena - Wupper - Beyenburger Stausee - Spreeler Bach - Griesensiepen - Schwelmer Rundweg - Wappenweg

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit März 2016)