@FotoText

Eine abwechslungsreiche Tour die keine großen Ansprüche an Technik und Kondition stellen wenn man sich bei der Tour die Zeit läßt. Aber wie immer eine wunderschöne abwechslungsreiche Tour die uns durch die Bereiche von Olsberg, Brilon und Diemelsee führt. Wir biken zur Sommerrodelbahn vorbei und folgen der Bahnlinie bis nach Brilon Wald. Dort überqueren wir die Straße in Richtung oberen Ortskern. Vor dem Ortsschild geht es wieder hinauf in den Wald rechts unten immer den Ort liegend. Wir folgen den Wanderweg mit dem Zeichen der Raute. Immer wieder geht ein Weg links ab und so schrauben wir uns gemütlich den Berg hinauf. Hier bei biken wir auch einen leichten Singeltrail. Wenn wir oben angekommen sind folgen wir den Hinweisen zur Borbeck Kapelle, eine wunderschone Waldkapelle, mit einer Ausgrabungsstätte aus dem 17 Jahrhundert. Wenn wir die Kapelle verlassen können wir einen breiten Schotterweg biken oder den Parallel dazu laufenden Rothaarsteig, da die Wege nur 5 m auseinander liegen spielt es für das GPS Gerät keine Rolle welchen Weg wir nehmen. Unten im Tal geht es nach Petersborn. Wir schlängeln uns nun über die Felder, biken durch einen alten Bauernhof und überqueren die Hauptstr. Brilon/Willingen in Richtung Ortschaft Hoppecke. Am Ende der Asphaltabfahrt überqueren wir rechts liegende Bahnlinie und biken links Parallel der Gleise bis wir an auf eine große Kreuzung kommen. Zur rechten Seite ist die Einfahrt einer Fabrik. Es geht optisch über die Straße, dann links in Waldweg rein der Weg führt uns immer auf der rechten Seite des Baches nach Hoppecke, kurz vorher geht es etwas hoch in einen schönen Singeltrail. In Hoppecke rechts halten geht es hinauf zum Gut Hoppecke einem alten Gutshof und dann nach Hukeshohl, den wir schon von der Diemelsee Runde kennen. Wir Biken runter nach Bontkirchen und es geht durch das Ittertal nach Schwalefeld. Dort durch das Aartal wieder nach Willingen wo wir im Stryck rauskommen.

Orte an der Route: Willingen - Brilon Wald - Borbeck Kapelle - Petersborn - Hoppecke - Hukeshohl - Bontkirchen - Schwalefeld - Willingen

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2015)

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Willingen/Sauerland

Geschichte der Tour (000547)