Blick vom Bahnhof in die Spiezer Bucht

Aussicht Holzbrücke

Schloss Wimmis

Kanderüberquerung Bad Heustrich

Die Tour führt vom Bahnhof Spiez aus der Bahnhofstrasse entlang Richtung Thun, beim ersten Kreisel Ausgangs Spiez links abbiegen und durch die Bahnunterführung durchfahren in Richtung Autobahnauffahrt.
Nach der Tankstelle rechts abbiegen Richtung Lattigen, Gesigen entlang dem Spiezer Stausee, bis zum Schiessstand Gesigen. Nach ca. 200 m biegen Sie links ab, fahren durch die Autobahnunterführung und anschliessend auf der unbefestigten Strasse entlang der Autobahn. Anschliessend überqueren Sie mit der ersten spektakulären Brücke, der Hanibrücke, die Kander. Nach der Brücke biegen Sie scharf links ab und fahren anschliessend auf der Hauptstrasse Richtung Wimmis. Nach dem Restaurant Kampf in Reutigen biegen Sie auf den Radstreifen links, entlang der Hauptstrasse, ab und überqueren auf der wunderschönen Holzbrücke die Simme. Nach der Brücke fahren Sie weiter auf der Niesenstrasse, unterqueren die Autobahn und biegen anschliessend links auf Hauptstrasse Richtung Spiez ein, um gleich bei der ersten Möglichkeit wieder rechts in die Mattenstrasse abzubiegen.
Weiter führt die Strecke über offenes Gelände und anschliessend der Kander entlang Richtung Mülenen. Nach ca. 3km biegen Sie links ab und überqueren die Kander ein zweites Mal. Die Brücke überquert ebenfalls die Schnellstrasse und biegt dann in die alte Frutigstrasse ein. Hier fahren Sie weiter Richtung Spiez. In Spiezwiler nach der Fussgängerüberführung biegen Sie rechts in den Faulenbachweg ein und gelangen durch Wohnquartiere bis zur Hondrichstrasse. Hier wieder links abbiegen und bis zur Krattigenstrasse fahren, dann links abbiegen, die Niesenbrücke überqueren und weiter Richtung Bahnhof Spiez fahren.

Variante(n)

Variante A: Abstecher nach Wimmis (Schlossbesichtigung)

Fahrradtour mit drei spektakulären Brücken über die Kander und die Simme.
Dauer der Tour mit dem E-Bike ca. 1,5 Std.

Orte an der Route: Spiez - Gesigen - Hani - Reutigen - Wimmis - Heustrich - Speizwiler - Spiez

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit März 2016)

Verglichen mit allen anderen Fahrrad-Touren in der Region Bern

Erste Publikation: Mittwoch, 29. Juli 2015

Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 29. Juli 2015

Tour publiziert von: Presented by www.interlaken.ch