Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)

Tourenbeschreibung

Leichte und kurze Runde für den Feierabend oder gemütlichen Sonntagsausflug. Start in der hinteren Längasse beim Kreisel am Fussgängerstreifen in den Wald nach links, parken z.Bsp. beim P&R Neufeld. Es geht locker durch den Bremgartenwald bis zur Aare hinab. Bei Kappelenbrücke überquert man die Aare und fährt durch Hinterkappelen. Bald ist man bei der Wohleibrücke, nach welcher es dann im Wald hinauf nach Wohleiberg und Riedern geht. Von dort bietet sich einem eine prächtige Aussicht auf die Alpen und (weniger schön) auf die Hochhäuser von Gäbelbach/Bümpliz. Direkt nach den letzten Häusern von Riedern gehts nach links über den Feldweg hinab ins Gäbelbachtäli, der Weg verläuft sich bald im Gras, aber man folgt der Richtung des Tälchen und bald trifft man auf ein kleines Brücklein, welches wieder auf den Weg führt. Via Forsthaus Eymatt führt der Weg hinauf Richtung Bern vorbei am Glasbrunnen, dessen Wasser besondere Wirkung nachgesagt wird.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Bern Längasse - Kappelenbrücke - Hinterkappelen - Wohlei - Wohleiberg - Riedern - Eymatt - Glasbrunnen - Bern Länggasse


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit März 2016)

1110

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
4052

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
42

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
54

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Bern

Geschichte der Tour (E00192)

Erste Publikation: Donnerstag, 19. April 2007

Letzte Aktualisierung: Dienstag, 5. Januar 2010

Tour publiziert von: Steffu T

Tourencharakter

Distanz: 18.5 km | Zeitbedarf: 1 h
Aufstieg: 245 m | Abstieg: 245 m
Höchster Punkt: 608 m.ü.M.

Schwierigkeit S0

Drucken, Daten