Am Anfang drei mächtige Anstiege das schöne Erzgebirge mit seinen vielen Tälern - nichts für 2fach-Kurbler :-) Zum Ende hin gemäßigter. Alles in allem schöne Trails und minimal Asphalt. Genießt die Wälder, Ausblicke und Talsperren!

In Chemnitz gehts im schönen Stadtpark los,llinks ab, an der Straßenbahnhaltestelle Altchemnitz vorbei, über die Straße und links neben der Zwönitz auf schmalen Pfaden Richtung Erfenschlag. Nach dem Überqueren des Flusses auf dem Pfad immer auf und ab, Treppe hoch, Erfenschlag runter, wieder steil hoch und schließlich mit mörderischem Anstieg raus aufs Feld Richtung Berbisdorf. Unten angekommen nächste Gelegenheit rechts wieder hoch Richtung Eibenberg, dort gerade durch und ab gehts nach Kemtau! Hier ebenfalls gerade wieder bergan... immer Bergauf, schließlich über den Kemtauer Felsen... puhh nach 15km schon 600 Hm! , um dann rechts abzubiegen Richtung B95, über diese drüber, ab in den Wald, in der langen Rechtskurve gehts links ab und dann gerade durch den tiefsten Wald. Wieder auf festem Weg angekommen auf der Höhe an Auerbach vorbei, kurz über die Straße, Kreuzung links abbiegen und gleich wieder rechts auf die Landwirtschaftsstraße, rechts links rechts rechts links... :) schöner schmaler Weg, und auf den Hauptweg immer gerade hoch richtung Jugendherberge am Greifenbachstauweier. Wer will kann vor zum See und ein Eis essen. Nach der Stärkung wieder an der JH vorbei, bergan um dann bergab Richtung Dorfchemnitz zu schießen, durch den Ort gerade durch, hoch noch Brünlos und ab in den Wald, wieder runter über die Straße, einfach drüber und hinter Leitplanke schmalem Singletrail bergab Richtung Talsperre Stollberg folgen, herrlich!!! Halb um die Talsperre rum, wer will immer am Wasser über die Wurzeltrails, dann auf in den Wald Richtung Jahnsdorf aber an der Wegkreuzung gleich wieder ab nach Niederdorf. An der Bundesstraße angekommen dieser kurz auf dem Radweg parallel folgen (auf der Linken Seite neben Straße), dann abbiegen zum Klärwerk und vor diesem am Fluss entlang über die Stegenwiesen auf nach Seifersdorf, einmal gehts unter der Autobahn durch. In Seifersdorf rechts abbiegen und nach Leukersdorf. Dort einen der Feldwege auf die Höhe Richtung Neukirchen/Mittelbach, am Modelflugplatz über die Wiese ab in den Wald, nun mächtig zugewachsenen Singletrail immer bergab folgen, und immer gerade wieder auf festerem Gefilde runter nach Chemnitz/Reichenbrand unter der Nefestraße durch. Zum Ausgangspunkt zurück den Radweg nutzen, der lohnt sich! Dazu stadteinwärts am Rewe links abbiegen (Oberfrohnaer Str.) und dann gleich rechts auf Radweg bis ins Zentrum, oder über Reichsstr. wieder in Stadtpark rechts abbiegen. Ferdissssschhhhhh!!!

Orte an der Route: Chemnitz - Erfenschlag - Berbisdorf - Eibenberg - Kemtau - Auerbach - Dorfchemnitz - Brünlos - Niederdorf - Seifersdorf - Leukersdorf - Chemnitz/Reichenbrand

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit März 2016)