Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)

Tourenbeschreibung

Einsteiger-Runde:
Bike-Spaß: 2
Landschaft: 3
Kondition: 2
Fahrtechnik: 1
Schiebe-/ Tragestrecken: 0

Der gleich hıntenn Inntal beginnende Samerberg gehort zu den schönsten Chıemgauer Vorbergen.
Aut einem lieblichen leicht eingedellten Hochploteau verbergen sich unvermutet prächtige Einsteigertouren.
Der besondere Reiz dieser Routen ist daß man sich immer zwischen dem Flachen Vorland und den beginnenden Alpen bewegt und in beide Richtungen herrliche Ausblicke genießen kann. Weil der Boden hier oben sauer und für den Ackerbau nicht geeignet war verlegten sich die früheren Bewohner auf die Pferdezucht. Die Salzstraßen des Mittelalters von Reichenhall und Traunstein nach Rosenheim und München führten zu Füßen des Hügels vorbei und es lag nahe sich im Scılzhandel als Säumer oder Samer ( Saum war die Bezeichnung für die Troglostder Tiere) zu betätigen. Es war ein mühsames schlecht entlohntes Geschölt und erst die spätere Verdingung als Schiffsreíteı der aufkommenden lnnschittahrt bescherte den Einheimischen ein besseres Auskommen, Die tlußabwärts gefahrenen Schitle mußten schließlich gegen die Strömung wieder zurück an ihren A11 'gangsort gezogen werden und azu waren die krältigen Samerberger Rösser sehr begehrt.
Von Altenbeuern rollt man nach Holzham, wo die lange Forstwegaullahrt durch zunächst noch dichte Wälder auf den Scheitel des Samerbergs beginnt. Am Ende gibt es beim Wiesholzen~Hot bereits erste Ausblicke übers Vorland zum Simssee und nach Rosenheim und bald kommt man zur Siedlung Obereck. Am Ortsrand thront in prächtiger Aussichtslage eiı rrpellchen aut lreiem Wiesenhügel
neben der mächtigen Luitpoldeiche. Aul Wunsch vermittelt das hier montierte Fernrohr ein fast perfektes Panorama vom Alpenvorland bis zu den Bergen - mit einem Schönheitstehler: Warum sich neben Tittmoninger See, Simssee uncl Hochries auch ausgerechnet der Schandlleck des Rohrclorter Zementwerks unter die au elisteten Aussichtspunkte Schmuggeln konnte' bleibl ein Rätsel
Es gibt nun viele Möglichkeiten der weiteren Tourengestaltung. Man könnte auch den Samerberger Filzenrundweg ansteuern, der mit der jeweiligen Originallandschait im Hintergrund aut informativen Toleln Streuwiese, Röhricht, Bachsaum, Filze, Wald und Mähweide erläutert und sehr abwechs-
ungsreich im Talgrund verläuft. Die kürzere, aussichtsreichere Route führt nach wenigen Metern Asphaltstraße aut einem Feldweg über den kleinen Gipfel des Samerbergs. Es geht weiter zur Dandlbergalm und durch mehrere Siedungen und Bauernhöfe mit vielen Prachtblicken Über das Inntal und am Ende steiler Abfahrt zurück nach Holzham.


Variante(n)

2


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Altenbeuern - Holzham - Obereck - Dorfen - Schilding - Vordersteinberg - Holzham - Altenbeuern


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Januar 2016)

157

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
310

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
2

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
1

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Bayern

Geschichte der Tour (E02532)

Erste Publikation: Mittwoch, 27. Juli 2011

Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 27. Juli 2011

Tour publiziert von: Andi___