@FotoText

Unscheinbar und touristisch kaum erschlossen präsentieren sich die Südhänge oberhalb von Trun. Keine Bahn, kein Bergrestaurant. Und als Konsequenz daraus: keine Touristenströme. Unterbrochen wird die wohltuende Ruhe nur durch das Knirschen der Schottersteine unter den breiten Stollenreifen. Beinahe glaubt man das eigene Herz zu hören, das bei zunehmender Steilheit der Alpstrasse einen immer höheren Rhythmus anschlägt. Durchschnittlich zehn Prozent beträgt die Steigung auf dem Weg nach Cuolm dil Stivet. Die Anstrengung lohnt sich. Ist der höchste Punkt einmal erreicht, folgt der eigentliche Höhepunkt: Ein Singletrail führt in scheinbar unendlichen Windungen durch den Wald und über Alpweiden und bleibt dabei stets auf einem angenehmen Schwierigkeits-Niveau. Spass – und das ist garantiert – haben hier sowohl Einsteiger als auch versierte Mountainbiker.

Strecke:
Ab Bahnhof Trun (852 m) auf der Hauptstrasse links abzweigen und dem Wanderwegweiser «Caltgarida» folgen – nach 600 m auf Pilgerweg bergauf zur Wallfahrtskirche Nossadunna dalla Glisch Wanderwegweiser «Caltgarida» – um die Kirche herum – auf Asphaltstrasse bergwärts – nach 200 m links Wanderwegweiser «Muot da Munt» folgen – Schotterstrasse stets bergauf der Wanderroute «85 Sursilvana» folgen – über fünf Spitzkehren bis auf 1740 m folgen – km 8,7 bei Lichtung rechts in Trail bergab abbiegen und Wanderwegweiser «Trun» folgen – bergab bis Punkt 1609 – Schotterstrasse ca. 500 m folgen und scharf rechts in Trail (Achtung: keine Markierung!) – bei Alphütte Cuols da Munt Dado südlich über Wiese bis Punkt 1444 – auf Schotterstrasse links Wanderwegweiser «Trun» – auf Schotterstrasse zurück zur Wallfahrtskirche Caltgadira und auf Pilgerweg bergab zurück zum Ausgangspunkt.

Tipp: ausreichend Wasser und Essen mitführen, da es unterwegs keine Verpflegungsmöglichkeiten gibt.

Orte an der Route: Trun - Cuolms da Munt - Trun

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit März 2016)

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Graubünden

Erste Publikation: Mittwoch, 23. Februar 2011

Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 22. Januar 2014

Tour publiziert von: Presented by www.surselva.info