Start: Kirche Sankt Johann Baptist an der L286 in Herrenstrunden 32, Bergisch Gladbach.
Herrenstrunden gehört zu Bergisch Gladbach und liegt im äußersten Osten des Stadtgebietes. Diese Rundwanderung führt von Herrenstrunden zur Quelle der Strunde und weiter bis Dürscheid und Herkenrath und wieder zurück zum Startpunkt.
Die Wanderung beginnt an der Kirche Sankt Johann Baptist gegenüber der Malteser Komturei an der L286 in Herrenstrunden. Nun zunächst auf dem neu gestalteten Weg bis zur Strundequelle. Dann hoch zum Waldweg, die L286 überqueren und mal auf kleineren Pfaden, mal auf asphaltierten Sträßchen wandern. Nördlich von Dürscheid wird der Weyerbach erreicht. Dem Weg parallel zum Bach in südlicher Richtung bis Dürscheid folgen. Die Hauptstraße überqueren und auf ansteigenden Wegen weiter und Oberbörsch durchqueren. Hinter Jähhardt dem Holzschild "Wanderweg" folgen und hinunter nach Dürscheider Hütte. Dort ein kurzes Stück einem "Privatweg" folgen. Dann den Dürschbach und die L298 überqueren. Weiter über Unter- und Obersteinbach bis Oberheide. Hier nun für ca. 750 Meter der L329 folgen, bis Herkenrath erreicht wird. Den Ortsteil durchqueren, vorbei an der Kirche St.Antonius Abbas und dann erneut der L329 folgen. An dieser Stelle bietet sich bei gutem Wetter ein weitläufiger Blick bis hinunter nach Köln. Nach ca. 370 Metern die Straße verlassen und auf kleineren Feldwegen weiter wandern. Bei Schiff der L286 nach rechts für ca. 550 Meter folgen. Vorbei am denkmalgeschützten Eingang des alten Schwimmbades. Dann bei Burg Zweiffel die Straße verlassen und hinter der Burg auf einem kleinen Pfad weiter bis zur Malteser Komturei und zur Kirche. Hier endet diese Wanderung (Gehrichtung im Uhrzeigersinn).

Orte an der Route: Hergisch Gladbach - Dürscheid - Bergisch Gladbach

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Juli 2016)