Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)

Tourenbeschreibung

Diese Tour von Payerne nach Moudon führt uns weitgehend der Broye entlang. Im Abschnitt zwischen Villeneuve und Lucens klettern wir aber auf die Höhen westlich des Tales, um dort eine liebliche Gegend kennen zu lernen, die von den Einheimischen liebevoll das «Herz der Broye-Landschaft» genannt wird.
Ab Payerne fahren wir dem östlichen Ufer der Broye entlang, bis wir bei der Passerelle de Brit die Bachseite wechseln. Von Brit fahren wir bis Granges-Marnand, wo sich ein Rast sowie eine Sightseeing Tour durch das Dorf lohnt. Weiter geht es bis Villeneuve, wo wir dann die etwas kleineren Gänge einlegen, um hinauf nach Surpierre zu gelangen. Das markante Schloss auf den Felsen ist Privatbesitz und deshalb leider nicht zugänglich.
In Surpierre haben wir die Wahl zwischen der Originalroute, welche dieser Tour den Namen gegeben hat, und einer etwas einfacheren Alternative. Vorbei an der Kapelle «Notre Dame des champs» aus dem 13. Jh. geht es dann durch ein liebliches Hügelgebiet, links und rechts, auf und ab, bis wir in Cremin wieder auf die Alternativroute treffen. Jetzt geht es wieder hinunter in die Broye-Talsohle bei Lucens und weitgehend eben zum Ziel bei Moudon.


Variante(n)

Variante A: einfachere Route von Surpierre nach Cremin, man verpasst aber das «Herz der Broye-Landschaft»


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Payerne - Brit - Granges-Marnand - Villeneuve - Surpierre - Praratoud - Cremin - Lucens - Curtilles - Moudon


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2016)

16087

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
318

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
1

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
11

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Fahrrad-Touren in der Region Vaud

Geschichte der Tour (V01026)

Erste Publikation: Montag, 27. Februar 2006

Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 27. Juni 2012

Tour publiziert von: GPS-Tracks.com powered by Outdooractive GmbH