Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)
Schweig

Schweig

St. Meinrad

St. Meinrad

Blick auf Pfäffikon und den Zürichsee

Blick auf Pfäffikon und den Zürichsee

Tourenbeschreibung

Gleich zu Beginn der Tour muss man die steile Asphaltrampe zwischen Pfäffikon und Luegeten unter die Räder nehmen. Oberhalb der Luegeten, bei der Erli-Lichtung, wechselt man vom Etzelpass-Strässchen auf den Wanderweg. An dieser Stelle sei einmal mehr erwähnt: Wer sich mit dem Bike auf schmale Wanderwege begibt, nimmt Rücksicht und steigt auch mal ab, um den Wanderern den Vortritt zu lassen. Nach dem schönen Moor bei Grund steht einem eine weitere steile Rampe bevor: Jene auf die 1202 Meter hohe Kuppe oberhalb der Chörnlisegg.
Nach 100 Minuten Fahrzeit erreicht man das Stöcklichrüz mit seinem 360-Grad-Panorama. Nachdem man zirka 700 Meter über ein Wiesenbord talwärts gefahren ist, lockt eine besonnte und windgeschützte Terrasse. Sie gehört zur Hütte des Skiclubs Lachen. Kaum hat man sich gesetzt, wird einem ein Glas Weisswein angeboten. Bei der Langmoos-Lichtung trennt sich der Spreu vom Weizen: Wer technische Herausforderungen sucht, biegt dort vom Strässchen nach Norden ab und folgt dem Wanderweg. Dieser schlängelt sich holprig durch den steilen Lachnerbann und durchquert den Chessibach. An mehreren Stellen schiebt man sein Bike, weil ein Ausrutscher einen Fall in die Tiefe zur Folge hätte. Weitere Singletrails folgen zwischen Autis und Höfli (Vorderberg).
Während man mit über 50 Sachen Altendorf entgegen braust, ist man ein bisschen stolz auf seine Beine (über 900 Höhenmeter) und Arme (schwierige Singletrails).


Hinweis(e)

Entlang der Route liegen mehrere Restaurants und Hütten: St. Meinrad, Chörnlisegg, Hütte Skiclub Lachen(zwischen Stöcklichrüz und Diebishütten; nur sonntags geöffnet), Diebishütten (an Wochenenden geöffnet).


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Pfäffikon SZ - Luegeten - St. Meinrad - Eggli – Stöcklichrüz - Diebishütten - Rietsch - Vorderberg-– Altendorf - Pfäffikon SZ


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2015)

18428

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
3216

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
89

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
83

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Zürich

Geschichte der Tour (B02044)

Erste Publikation: Mittwoch, 29. Mai 2013

Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 15. Januar 2014

Tour publiziert von: Presented by www.zuerich.com

Tourencharakter

Distanz: 24.2 km | Zeitbedarf: 3¼ h
Aufstieg: 937 m | Abstieg: 937 m
Höchster Punkt: 1248 m.ü.M.

Schwierigkeit S1

Drucken, Daten

Siehe auch

Zürichsee Tourismus
CH-8640 Rapperswil
Tel: +41 (0)55 220 57 57
E-Mail: zuerichsee@zuerich.com
Internet: www.zuerich.com