@FotoText

Hier haben wir eine Rundwanderung im Schwarzatal, südöstlich vom Schluchsee.
Start ist am Wanderparkplatz „Schwarzabruck Hauptweg“ an der Straße zwischen Staufen, ca 1 KM vor Brenden. Der Weg beginnt geteert in Richtung Stausee. Bereits nach 200 Metern biegt links der „Hauptweg“ ab. Ein ausgebauter Weg führt hinunter zum „Spähnplatz“.
Hier aufpassen. Wir verlassen den Hauptweg und gehen nach links auf den Rappenfelsenweg
ab. Ein schmaler, teilweise ungesicherter Weg in relativ steilem Felsengelände. Nichts für Turnschuhe - aber herrlich. Wir sind mitten im Bannwald - der Wald ist nicht bewirtschaftet. Was an Gehölz umfällt, bleibt liegen. Also ein "moderater Urwald". Der Weg mündet in einen größeren Wanderweg. Auf guten Waldwegen geht es weiter vorbei am Großen Felsen, dem Raabenfelsen bis zum Umkehrpunkt an der Schwarza.
Wir sind jetzt von ca. 1000 m auf ca 600 m Höhe angelangt. Der Rückweg geht fast ausschließlich direkt an der Schwarza entlang wir an einem Bauhof ankommen. Hier überquert der Weg den Bach, wir gehen weiter geradeaus wieder in den Wald zurück. Nach der ersten Serpentine erscheint liks ein kleines Holzschild "Brenden" . Dieser Weg führt steil zurück zum Rappenfelsenweg und zurück zum Parkplatz.

Orte an der Route: Schwarzabruck - Rappenfelsen - Rabenfelsen - Leinegg - Schwarza - Schwarzabruck

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Januar 2016)