Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)

Tourenbeschreibung

N. 1 = Bolla oberhalb der Cascina d'Armirone
N. 2 = Bolla Cava Balüsa
N. 3 = Bolla oberhalb der Alpe Grassa
N. 4 = Bolla unterhalb Abzweigung Dosso Bello
N. 5 = Bolla oberhalb Abzweigung Dosso Bello

Bis vor einigen Jahrzehnten war die Viehzucht mit der Berglandwirtschaft die Haupttätigkeit am Monte Generoso. Während das Klima und die Vegetation für einen langen Aufenthalt der Rinder-, Ziegen- und Schafherden ideal waren, stellte die Trockenheit dieses Karstgebirges grosse Probleme wegen des Wassermangels dar.
Die Älpler waren deshalb gezwungen etwas vorzunehmen und fanden die Lösung in der Erschaffung der "Bolle", charakteristische Weiher, meistens in rundlicher Form. Sie isolierten den Grund mit Laub und Asche aus den Kaminen und Herdstellen, um das Regenwasser zurückzuhalten. Es gibt einige dieser "Bolle", die am Monte Generoso besucht werden können. Einige, die aufgegeben wurden, andere teilweise noch in Betrieb und andere noch perfekt, da sie in den letzten Jahren wieder hergerichtet wurden und dann zu einem idealen Habitat für zahlreiche Insekten und kleine Tiere geworden sind.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Bellavista - Dosso delle Mede - Balduana - La Grassa


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Mai 2016)

4598

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
600

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
2

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
10

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Wanderungen in der Region Ticino

Geschichte der Tour (E04870)

Erste Publikation: Montag, 13. Januar 2014

Letzte Aktualisierung: Montag, 13. Januar 2014

Tour publiziert von: Francesco Isgrò