Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)
@FotoText

Tourenbeschreibung

Frühmorgens nehmen wir den Anstieg zur wunderschönen Es-cha SAC Hütte in Angriff. Die ersten 600 Höhenmeter schaffen wir locker. Dann wird aus der glatt präparierten Strasse ein steiler Singletrail bis zur Fuorcla Gualdauna. Oben auf der Lücke angelangt, bemerken wir die fantastische Aussicht. Weiter führt uns ein fast flacher Pfad durch die steile Bergflanke. Auch Wanderern sind wir begegnet. Nach einer Bachüberquerung wechselt auch die Qualität des Pfades. Es wird nun technischer. Immer wieder müssen wir zwischen Steinen hindurchzirkeln. Dann gelangen wir zur Es-cha-Hütte welche majestätisch auf einer Moräne thront.
Das Beste stand uns aber erst bevor - die Abfahrt. Die ersten Meter düsen wir über den Moränenrücken. Dann folgt ein flüssiger spassiger Pfad bis wir die Baumgrenze erreichen, und nochmals nehmen wir ein kurzer, aber knackiger Anstieg in Angriff. Das spektakuläre Schlussstück bildet ein Pfad durch einen prächtigen, eine Art Märchenwald. Bei der Ruine Guardaval geniessen wir nochmals den schönen Ausblick auf das Oberengadin.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Samedan - Bever - La Punt - Alp Alesch - Punt Granda - Fuorcla Gualdauna - Cna d'Es-cha - Alp Es-cha Dadour - Plaun Grand - Ruine Guardaval - Madulain - La Punt - Samedan


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2015)

94659

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
3780

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
154

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
91

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Graubünden

Geschichte der Tour (001322)

Erste Publikation: Montag, 7. September 2015

Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 10. September 2015

Tour publiziert von: GPS-Tracks.com powered by GEO-Tracks GmbH

Tourencharakter

Distanz: 32.9 km | Zeitbedarf: 3½ h
Aufstieg: 956 m | Abstieg: 956 m
Höchster Punkt: 2592 m.ü.M.

Schwierigkeit S1

Drucken, Daten