Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)
Bikers bei Diemberg

Bikers bei Diemberg

Erstklassiger Singletrail

Erstklassiger Singletrail

Jonerwald

Jonerwald

Viel Fahrspass am Feierabend !!!

Viel Fahrspass am Feierabend !!!

Tourenbeschreibung

Den Höhenweg, der von Jona nach Ermenswil führt, erreicht man innert zwei Minuten vom Joner Zentrum aus, indem man Richtung Rüti fährt und nach der Vinora rechts abbiegt (Richtung Pfadihaus). Auf dem ersten Kilometer präsentiert sich der Weg als Kiespiste, doch auf der Höhe des Brändliweihers verjüngt er sich zu einem erstklassigen Singletrail. Noch vor einigen Jahren führte er ausschliesslich durch dichten Wald. Die Stürme der letzten Jahre haben ihn teilweise von den unattraktiven Fichtenplantagen befreit. So findet man am Wegrand junge Laubbäume, Brombeer- und Blumenfelder. Gegen Ermenswil geht’s weiter durch einen schönen Laubwald und man wird kräftig von Wurzeln durchgeschüttelt. Hier oben verkehren nur selten Wanderer. Dieser Singletrail ist auch deshalb eine der attraktivsten Bike-Routen der Region. Einziger Nachteil: Mit seinen 1.5 Kilometer ist er etwas kurz. Nach Ermenswil befährt man ein schmales Asphaltband, das bis Lütschbach sanft und stetig ansteigt. Anschliessend folgt man einem Feldweg entlang des Südhangs des Güntisbergs. Kurz vor Diemberg macht der Wanderweg den Bikern eine Freude: Über eine recht steil abfallende Wiese führt er hinunter zu einem kleinen Weiler. Hier verlässt man den Wanderweg und folgt 700 Meter weit der Strasse in Richtung Bürg. Vor Letzi biegt man rechts ab und gelangt in den Eggwald. Es folgen weitere 2.5 Kilometer auf einem Waldweg mit viel Fahrspass. Oberhalb Lettengass verlässt man den Wald, durchquert Eschenbach und erreicht nach der Brücke über die Autostrasse den Chloschterwald. Im Restaurant kann man sich stärken, bevors via Strandweg zurück nach Jona geht.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Schildere Deine Erlebnisse und die vorgefundenen Bedingungen. Damit hilfst Du, mehr Informationen verfügbar zu machen und die Tour noch interessanter zu gestalten. Vielen Dank!

  • Der Single-Trail zwischen Jona und Ermenswil - wohl das Kernstück dieser Feierabendrunde. Glücklich derjenige, der diesen Trail schon mal gefahren ist, denn diese Gelegenheit wird sich wohl in Zukunft nicht mehr bieten. Im Frühling 2009 musste der spassige Trail einer Stiletto-Fraktion-Tauglichen Kiesstrasse weichen. Von den ursprünglich rund 1.5 km sind grad noch einige wenige hunter Meter übrig geblieben....aber auch die machen noch mächtig Spass.
    Tendenz: Fahrt was noch zu fahren ist, wer weiss, wann diese letzten Meter auch "stilettisiert" werden.



Orte an der Route: Jona - Ermenswil - Chraueren - Diemberg - Eschenbach - Chlosterwald - Oberbollingen - Bollingen - Jona


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2015)

8770

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
4084

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
76

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
231

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Zürich

Geschichte der Tour (B01644)

Erste Publikation: Freitag, 12. September 2008

Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 15. Januar 2014

Tour publiziert von: Presented by www.zuerich.com

Tourencharakter

Distanz: 24.7 km | Zeitbedarf: 2½ h
Aufstieg: 430 m | Abstieg: 430 m
Höchster Punkt: 649 m.ü.M.

Schwierigkeit S0

Drucken, Daten

Siehe auch

Zürichsee Tourismus
CH-8640 Rapperswil
Tel: +41 (0)55 220 57 57
E-Mail: zuerichsee@zuerich.com
Internet: www.zuerich.com