Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)

Tourenbeschreibung

Der Doubs kommt aus dem Westen von Frankreich her an die Schweizer Grenze, und verlässt uns nach einer Haarnadelkurve bei St. Ursanne wieder westwärts nach Frankreich.
Nebst längeren, flachen Abschnitten dem Ufer des Doubs entlang werden wir aber bei der Querung der Landzunge doch kurz einmal gefordert.
Ob zu Beginn der Tour oder erst am Ende sollten wir es nicht verpassen, das mittelalterliche St. Ursanne zu besichtigen. Höhepunkte des romantischen Orts sind das Kloster mit Kreuzgang und romanisch-gotischer Stiftskirche, deren Ursprünge ins 12. Jahrhundert zurückgehen.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Schildere Deine Erlebnisse und die vorgefundenen Bedingungen. Damit hilfst Du, mehr Informationen verfügbar zu machen und die Tour noch interessanter zu gestalten. Vielen Dank!

  • Sehr einfache und schöne Tour. Der Aufstieg ist fast ausschliesslich auf Teer und daher gut zu bewältigen. Singletrails sucht man aber vergeben. Sehr menschenleere Gegend.

  • Sehr schön und abwechslungsrech! Von den 4.5 Std. habe ich nur deren 3 gebraucht und habe noch eine kleine Rast in dieser Zeit gemacht. Nie verfahren. Konnte Wasser in Soubey nachtanken. Aufstieg, fast alles Teer.
    Tendenz: Sehr gut farbar



Orte an der Route: St. Ursanne - Le Tillot - Roche Palouse - Montpalais - Epiquerez - Le Chaufour - Froidevaux - La Heutatte - Soubey - Le Chételat - Tariche - La Lomène - St. Ursanne


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2015)

11941

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
994

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
52

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
52

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Jura

Geschichte der Tour (002458)

Erste Publikation: Mittwoch, 2. Juni 2010

Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 24. Januar 2013

Tour publiziert von: GPS-Tracks.com powered by GEO-Tracks GmbH

Tourencharakter

Distanz: 43.7 km | Zeitbedarf: 4½ h
Aufstieg: 1004 m | Abstieg: 1004 m
Höchster Punkt: 896 m.ü.M.

Schwierigkeit S1

Drucken, Daten