Blick in den Saargau

Streuobstwiesen im Niedtal

Lothringer Bauernhaus

Radfahrer auf dem Saar-Radweg

Sehr schöne mittelleichte Halbtagestour über den Saargau und durch das Nied- und Saartal mit vielen attraktiven Rastmöglichkeiten.

Vom Parkplatz beim Jachthafen in Merzig aus radeln wir zunächst nach Hilbringen. Grüne Radwegweiser noch ohne Routenlogo weisen uns den Weg. Schon im Ort beginnt der Anstieg auf den Saargau. Ca. 80 m sind auf der landschaftlich sehr attraktiven Strecke über das Hofgut Monbach bis nach Mondorf zu überwinden. Von Mondorf aus geht es geradeaus weiter bis Silvingen und dort finden wir wieder die gewohnte Radwegebeschilderung. Wir sind jetzt auf dem Saarland-Radweg mit dem gelben Saarland-Logo und radeln von der Hauptstraße nach links abzweigend in Richtung Biringen auf den nächsten Anstieg zu.

Noch einmal geht es 70 m teilweise recht steil bergauf, aber dann haben wir es geschafft: Weite Fernsichten über den Saargau entschädigen für die Mühen. Wunderschön führt der Radweg durch die Obstwiesen nach Biringen und genauso schön geht es hinter dem Ort weiter über die ländliche Kulturlandschaft des Saargaus. Wir kommen an den Erbhöfen, am Waldhof, dem Diersdorfer Hof und dem Theresienhof vorbei. Immer wieder laden Wiesen mit weiten Fernsichten zum Verweilen ein. Weiter geht es durch den kleinen Ort Fürweiler und noch einmal können wir die herrliche Landschaft des Saargaus auf dem Weg nach Großhemmersorf genießen.

Ab dem Hummlerhof beginnt die rasante Abfahrt ins Niedtal hinunter. Achtung, der Weg ist recht steil und gute Bremsen sind unbedingt notwendig. Noch einmal müssen wir gut aufpassen: In Großhemmersdorf zweigt unsere Route vom Saarland-Radweg scharf nach links auf den Niedtal-Radweg in Richtung Siersdorf ab. Die Stelle ist sehr gut beschildert, aber wir sind auf der Abfahrt flott unterwegs und schnell ist man vorbeigerauscht.

Das Niedtal mit seiner ursprünglichen Kulturlandschaft gilt saarlandweit als eines der schönsten Flusstäler. In Siersdorf queren wir die Nied, biegen gleich danach links ab und müssen für ein kurzes Stück auf der Landstraße bis zur Niedmühle fahren. Hier zweigt der Niedtalradweg nach rechts ab und wir folgen dem idyllischen Lauf der Nied bis zum Rad- und Wanderparkplatz an der Landstraße bei Rehlingen.

Wir folgen dem blauen Saar-Radweg-Logo zurück nach Merzig, kommen an der Niedmündung vorbei und radeln direkt an der Saar entlang immer geradeaus. Ein Wegweiser zeigt uns den kurzen Abzweig nach Fremersdorf. Kurz vor Ende unserer Saargau-Runde bietet sich hier die Möglichkeit zu einer gemütlichen Rast im Gasthaus an. Wir fahren die wenigen Meter auf gleichem Weg zurück an die Saar und radeln weiter immer am Fluss entlang in Richtung Merzig. Schon bald erreichen wir den Jachthafen. Auch hier können wir die Tour bei kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen oder einem deftigen Imbiss ausklingen lassen.

Von der Saar aus sind am Beginn der Tour insgesamt ca. 150 Höhenmeter hoch auf den Saargau zu überwinden. Auf dem Saargau selbst ist die Strecke hügelig mit mehreren kleineren Anstiegen. Nur zwei kurze Streckenabschnitte im Niedtal sind nicht asphaltiert, aber mit normalen Tourenrädern sehr gut befahrbar. Wegen der relativ geringen Streckenlänge ist diese Tour für geübte Kinder mit Mehrgangrädern durchaus geeignet.

Steilstück zwischen Großhemmersdorf und Niedtal
3 Radwegelogos (Saarland-Radweg, Saar-Radweg, Niedtal-Radweg)

Orte an der Route: Jachthafen Merzig - Hilbringen - Hofgut Monbach - Mondorf - Silvingen - Biringen - Diersdorfer Hof - Führweiler - Großhemmersdorf - Siersdorf - Niedmühle - Rehlingen - Fremersdorf - Jachthafen Merzig

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Januar 2016)