Die Tour geht in Richtung Ortsausgang am REWE Markt hinauf, auf den Hohen Eimberg. Dort folgen wir dem Grenzverlauf zwischen NRW und Hessen auf einen schönen kopierten Trail bis zum Bauernhof Hukeshohl. Hier verlassen wir die Tour Nr. 1 und halten uns weiter oben auf der Bergkette in Richtung Diemelsee. Wir überqueren die Hauptstraße Bontkirchen /Hoppecke und bleiben weiter oben. Wenn der Schotterweg nun leicht bergab geht verlassen wir den Weg und biken gerade rechts haltend in ein Trail rein. Folgen diesen immer gerade bis wir links auf freies Feld kommen. Die nächste Kreuzung ist der Butterberg, dort fahren wir 20 m links und dann wieder Rechts vorbei an einer Schutzhütte, immer noch oben bleibend. Die nächste Möglichkeit geht es einer Schotterpiste rechts hoch und dann in einer langen Abfahrt hinunter zum Fuße der Talsperre Bei der schnellen Abfahrt kann man einen ersten Blick auf den Diemelsee werfen. Wir überqueren das kleine Staubecken und biken den X-Weg serpentinenmäßig hinauf. Oben wenn wir einen tolles Panorama auf Padberg und Marsberg haben, biken wir, halb rechts optisch gerade, noch etwas höher an einem Hochsitz vorbei. Es sieht so aus als wenn nach dem Hochsitz der Weg aufhört, aber wir fahren weiter gerade aus und stoßen nach einigen Metern Gras wieder auf den Singeltrail der uns zur Schutzhütte vom St. Muffert bringt. Bei der Hütte halten wir uns links, der Trail wird breiter und kurz bevor wir auf Felder kommen bei einen Strommasten geht ein Singeltrail Downhill hinunter zum See. Wir biken durch den Ort Heringhausen um auf die andere Seite des Sees zu gelangen und fahren dem See entlang. Da unser Track im See liegt (die Karte im GPS ist nicht so genau) können wir nun den folgenden Abzweig nicht richtig erkennen. Wir biken solange auf dem Uferweg bis der See ganz Steil und nah neben uns ist. Zur Rechten finden wir noch ein altes Geländer. Dann geht im kleinen Winkel ein Weg links hoch er ist fast Parallele und entfernt sich nur langsam vom Diemelsee ihn folgen wir immer gerade bis wir wieder oben eine Straße überqueren. Es geht nun gemütlich kreuz und quer hinauf zum Dommelturm. Dann geht es wieder zum Parkplatz am Dommelturm zurück und biken oberhalb des Diemeltals (was in Usseln endet) über das Aartal nach Willingen-Stryck zurück.

Orte an der Route: Willingen - Hoher Eimberg - Hukeshohl - St Muffert - Diemelsee - Dommel Turm - Willingen

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2015)

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Willingen/Sauerland

Geschichte der Tour (000540)