Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)
Das verträumte Haufendorf Loveresse

Das verträumte Haufendorf Loveresse

Tourenbeschreibung

Abwechslungsreiche Wanderung durch die sanfte Flanke des Moron. Unterwegs malerische Jura-Dörfer - darunter der Geburtsort des weltberühmten Clowns Grock -, weite Weiden, lichte Hochebenen und dunkle Wälder. Längere Hartbelag-Strecken in den Dörfern, auf dem Plateau von Champoz und vom Ausgang der Combe Fabet weg.

Reconvilier war früher mehrheitlich landwirtschaftlich orientiert. Besondere Bedeutung genoss der Pferdemarkt in Chaindon, wo auch die sehenswerte Kirche des Ortes steht. Heute gilt es als bedeutendes Industriezentrum des Tavannes-Tales. Von der Station Reconvilier in nord-östlicher Richtung aufwärts durch das Dorf, an den Bach La Trame hinunter und etwas steiler hinauf nach Loveresse. Das gut erhaltene Bauerndorf Pontenet liegt fast auf gleicher Höhe. Prächtig ist der Ausblick auf das Tavannes-Tal und zu den Höhenzügen des Montoz und des Moron. Nun beginnt die sanfte, teilweise pfadlose Steigung durch die Weiden und Gehölzlichtungen der Pâturage du Droit. Bei Pkt. 867 kreuzt man die Strasse Malleray-Moron. Die Richtung beibehaltend fast ebenen Wegs am Hof Sous Moron vorüber ins nahezu unverfälschte Bauerndorf Champoz.
Wieder muss eine 1,3 km lange Strecke auf der Strasse Richtung Moutier in Kauf genommen werden, bevor ein Fahrweg dem Talboden entlang durch Weiden mit Baumgruppen führt. In der wilden Schlucht der Combe Fabet wird der Weg immer holpriger. Schliesslich mündet er in die Hauptstrasse Perrefitte-Moutier. Man folgt dieser an der Kapelle von Chalière vorüber zum Bahnhof von Moutier.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Reconvilier - Loveresse - Champoz - Combe Fabet - Moutier


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Juli 2016)

2563

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
1050

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
6

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
43

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Wanderungen in der Region Bern

Geschichte der Tour (B12075)

Erste Publikation: Montag, 19. März 2012

Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 12. April 2017

Tour publiziert von: GPS-Tracks.com powered by Outdooractive GmbH

Tourencharakter

Distanz: 14.4 km | Zeitbedarf: 3½ h
Aufstieg: 211 m | Abstieg: 412 m
Höchster Punkt: 886 m.ü.M.

Schwierigkeit T1 Wandern

Drucken, Daten