Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)

Tourenbeschreibung

Die Tour geht bis auf ca. 2 Km nur über Feld und Waldwege (teilweise asphaltiert) und ist somit weitgehend autofrei. Der Startpunkt ist direkt an der Autobahnausfahrt Wuppertal-Ronsdorf (A1).
Über Nebenstraßen geht es Richtung Olperhöhe. Hier geht es über gute Wege bis man wieder auf die Ringstrasse trifft. Nun ein paar Meter Strasse bis man an der Wuppertalsperre wieder im "verkehrsberuhigten" Bereich ist. Ab Wilhelmstal geht es nun im leichten auf und ab entlang der Wupper. Dies ist auch landschaftlich der schönste Teil der Strecke. In Dahlerau kurz 100m der Strasse bergauf folgen, dann geht es rechts wieder weiter an der Wupper bis zum Beyenburger Stausee. Hier geht es dann über einen längeren Anstieg (aphaltiert) wieder hoch nach Spiekern ca. 140Hm. Es wird die Straße zwischen Beyenburg und Lennep gequert. Wieder ein kurzes Stück Landstraße. Kurz hinter dem Ende der Herbringhauser Talsperre geht es rechts von der Strasse ab. Nun geht es entlang des Zauns auf mal mehr mal weniger breiten wegen entlang der Talsperre. Hinter Windgassen rechts ab zur Herbringhauser Schule. Dort die Strasse queren. Am Ende des Anstiegs links. Nach ein paar Metern in Wefelpüt rechts ab über eine Feldweg runter ins Marscheider Tal (je nach witterungverhältnissen ist die Abfahrt etwas glatt). Nun geht es über Großsporkert wieder hoch zur Linde. Wer will kann sich auch noch den kürzeren aber steileren Anstieg über Kleinsporkert geben.


Hinweis(e)

Ist nur mit MTB zu befahren.
Der Einstieg in Wilhelmstal zum Weg eintlang der Wupper ist etwas versteckt und auf den ersten Metern etwas schmal.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Linde, Hackenberg, Wilhelmstal, Dahlerau, Beyenburger Stausee, Spiekern, Herbringhausen, Linde


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Oktober 2016)

89

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
70

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
0

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
2

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Nordrhein-Westfalen

Geschichte der Tour (E00333)

Erste Publikation: Samstag, 8. März 2008

Letzte Aktualisierung: Samstag, 8. März 2008

Tour publiziert von: Michael Knollmann

Tourencharakter

Distanz: 28.4 km | Zeitbedarf: 2 h
Aufstieg: 639 m | Abstieg: 639 m
Höchster Punkt: 355 m.ü.M.

Schwierigkeit S0

Drucken, Daten