Wir fahren vom Hugenottenplatz durch die Wilke Siedlung und treffen auf den Barnimer Dörferweg. Diesem folgen wir bis nach Tegel. Dabei kommen wir durch das älteste Berliner Dorf Lübars, vorbei an der Alten Dorfkirche. Nun treffen wir auf den Tegeler Fließ, der durch den Hermsdorfer See fließt. Links vom Hermsdorfer See ist der Ziegeleisee und das Freibad Lübars. Weiter geht's bis zur A111, die wir unterqueren und dann auf die Ruppiner Chaussee treffen. Diese ist für PKW gesperrt. Nun weiter bis nach Neubrück bei Hennigsdorf, wo wir auf den Radfernweg Berlin - Kopenhagen treffen. Diesem folgen wir entlang des Oder-Havel-Kanal bis nach Birkenwerder. Wir folgen der B96a, auf dem Radweg, zum S-Bahnhof Birkenwerder und biegen dort links ab. Bald erreichen wir Briese im Briesetal. Dort verlassen wir den Radfernweg Berlin - Kopenhagen und fahren Richtung Summt. Von dort nach Mühlenbeck, Schönerlinde, am Bahnhof Schönerlinde vorbei, in Richtung B109, auf dem Radweg bis kurz hinter die Anschlußstelle Schönerlinder Straße. Mittlerweile befinden wir uns wieder auf dem Barnimer Dörferweg. Über den Schillingweg und die Buchholzer Straße kommen wir zum Hugenottenplatz zurück.

Achtung: zwei Mal müssen stark frequentieret Bundesstraßen überquert werden.

Orte an der Route: Französisch Buchholz - Blankenfelde - Lübars - Hermsdorf - Schulzendorf bei Tegel - Heiligensee - Neubrück - Birkenwerder - Briese - Summt - Mühlenbeck - Schönerlinde - Französisch Buchholz

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Mai 2016)