Landschaftlich traumhaft schöne Rundtour, welche konditionell und biketechnisch problemlos fahrbar ist. Kurze Schiebepassagen und tolle Trials fehlen genauso wenig wie Einkehrmöglichkeiten. Sehr zu empfehlen!

Start: vom Parkplatz taleinwärts zum Café Schwaigeralm
Punkt 002: geradeaus bergab
Punkt 003: nach der engen Rechtskurve auf dem steilen Weg links bergab
Punkt 005: links zum Wirtshaus E.H.J.-Klause, auf dem Rückweg bei diesem Punkt links bergauf
Punkt 008: links in den Wald Richtung Fussweg Valepp
Punkt 013: nach der Brücke links Richtung Wallberg-Talstation

Schildere Deine Erlebnisse und die vorgefundenen Bedingungen. Damit hilfst Du, mehr Informationen verfügbar zu machen und die Tour noch interessanter zu gestalten. Vielen Dank!

• Für meinen Geschmack etwas viel geteerte Straße. ABER… zum Einrollen und trainieren der Grundausdauer am Saisonstart und zum ersten ernsthaften Test des Equipments genau das Richtige! Hier sitzt der neue Rucksack noch nicht richtig, dort springt die Kette vom kleinen Kettenblatt – also Schaltung nachjustieren – etc., etc., pp. Dann am steilen Single-Trail-Stück hinunter zum Bayrbach (vor dem Punkt 003) merkt man(n) schnell, das man das Bike mit dem neuen Rahmen in Grenzbreichen doch noch nicht so gut beherrscht, wie das „Alte“ – also weiter üben, üben, – etc., etc., pp. In den ersten Touren der Saison fährt man eh wie der erste Mensch. Ansonsten eine prima Genusstour! Schnee und Eis ist nun endlich geschmolzen. Es kann also los gehen in die neue Saison - – etc., etc., pp.
    Tendenz: sehr gut
    Besonderes: Vor Punkt 008 (links) ist die Abfahrt wegen Baumfellarbeiten kaum noch zu erkennen!

Orte an der Route: Kreuth - Café Schwaigeralm - Bayralm - E.H.J.-Klause - Forsthaus Valepp - Monialm - Enterrottach - Rottach Egern - Weissachalm - Café Batznhäusl - Kreuth

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2015)

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Mangfallgebirge

Geschichte der Tour (000663)