Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)

Tourenbeschreibung

Aufstieg mit dem Mountain Bike über die Fahrstrasse zum Önsinger Roggen. Hier Fahrrad deponieren und zu Fuss der Fahrstrasse folgen. Der Zugang zur Kletter-Flue ist deutlich mit einem Schild gekennzeichnet, der Pfad ist nicht zu verfehlen. An der Roggenflue gibt es 2 empfehlenswerte Routen im mittleren Schwierigkeitsbereich. Da ist Rumpelstilzli, 5c+, Absicherung: gut+. Zum anderen: Ricci e Poveri, 6a, Absicherung gut, wobei die Abstände ein bisschen weiter sind. Die Route ist absolut genial, Schlüsselstellen in beiden Seillängen sind leicht überhängende Ganzkörperrisse. Für diese Routen könnten grosse Cams und Keile nützlich sein, wenn man Mühe hat mit dieser Art des Kletterns.
Abfahrt über einen, laut einem local, schönsten Single Trail der Region. Was will man mehr an einem Feierabend im Sommer


Hinweis(e)

Klettertopos im SAC Kletterführer Solothurner Jura, teilweise auch im Plaisir Jura


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Oensingen - Oensinger Roggen - Roggenflue


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Oktober 2016)

1867

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
850

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
3

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
12

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Solothurn

Geschichte der Tour (E05795)

Erste Publikation: Freitag, 31. Juli 2015

Letzte Aktualisierung: Freitag, 31. Juli 2015

Tour publiziert von: Claudio

Tourencharakter

Distanz: 8 km | Zeitbedarf: 3 h
Aufstieg: 400 m | Abstieg: 0 m
Höchster Punkt: 950 m.ü.M.

Schwierigkeit S1

Drucken, Daten