Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)

Tourenbeschreibung

Die Elfringhauser Schweiz mit ihrer typischen Hügellandschaft liegt südlich von Hattingen zwischem dem Ruhrgebiet und dem Bergischen Land. Sie ist ein beliebtes Naherholungsgebiet für Hattingen und die Umgebung. Diese Rundwanderung führt durch das Felderbachtal und um den Immelberg bei Velbert-Langenberg.
Die Wanderung beginnt am Parkplatz "Rotes Haus" (Ecke Landstrasse L924 und L816). Nun geht es zunächst durch Wald in südlicher Richtung parallel zum Felderbach und am Fuße des Immelbergs entlang. Vorbei an Elfringhausen-Oberstüter und weiter auf nun ansteigenden Wegen, zunächst in östlicher und dann in nördlicher Richtung. Kurz vor dem Bergerhof bietet sich ein eindrucksvolles Panorama mit weitem Blick Richtung Ruhrgebiet. Nun vorbei am meist gut besuchten Bergerhof. Über eine Weidewiese und weiter durch das Tal der Porbecke. Nun in westlicher Richtung dem Weg folgen mit Blick auf die typischen Hügel der Elfringhauser Schweiz. Die letzten ca. 600 Meter auf gleichem Weg zurück zum Parkplatz. Hier endet diese Wanderung (Gehrichtung gegen den Uhrzeigersinn).


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Elfringhauser Schweiz - Oberporbeck - Bergerhof - Auerhof - Bohnkeshof


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Januar 2016)

243

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
281

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
14

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
16

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Wanderungen in der Region Nordrhein-Westfalen

Geschichte der Tour (E02740)

Erste Publikation: Donnerstag, 22. September 2011

Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 22. September 2011

Tour publiziert von: Herbert Krzywanek

Tourencharakter

Distanz: 10.8 km | Zeitbedarf: 2½ h
Aufstieg: 297 m | Abstieg: 297 m
Höchster Punkt: 292 m.ü.M.

Schwierigkeit T1 Wandern

Drucken, Daten