Homepage: Free tour guide with over 7500 GPS tours and map overlays (MTB, alpine, ski, transalpine, biking, hiking, cycling, mountain bike etc.)
@FotoText

Tour description

Traumtour! Eine Route bei welcher alles verlangt wird; mit den steilen Aufstiegen, den tollen Single Trails und den langen Downhills zählt diese Tour zu den abwechslungsreichsten. Auch landschaftlich hat diese Runde einiges zu bieten.

Note(s)

Punkt 003: rechts Richtung Hinterriss über das Bachbett und am rechten Ufer des Bärnbachs entlang Richtung Bordersbachau, Hinterriss.
Punkt 013: bei der Kreuzung geradeaus (rechts) auf dem mittleren Weg weiter, dann links auf dem schmalen Weg, später bei der Rissbachstollen-Wehranlage vorbei auf den Waldweg

Create your own tour review

Describe your experiences and the conditions you found. By doing so you can make more information available and make the tour even more interesting. Thank you!

• Bei bestem Spätsommerwetter konnten wir ohne Probleme die Tour fahren. Sie gibt immer wieder wunderschöne Blicke auf die Karwendelkette und die Soierngruppe frei. Auf dem Soiernweg gib es zwei neue Stellen, bei welchen der Weg aufgrund von Regenfällen abgerutscht ist. Die Stellen sind markiert und immer noch passierbar.

• Alle Wege sehr gut befahrbar. Oder eher zu gut. Wo sind die beschriebenen singletrails?? Fast ausschliesslich breite Schotterwege. Von der großen Flut war nichts zu merken.

• Gutes Bike-Wetter gehabt. Durch die starken Regenfälle in den letzten Wochen sind der schmale Trail bergab nach 005rechts nach Hinterriss teils abgerutscht, aber zu Fuß passierbar. Man kann auch bei 005rechts die breite Forststrasse links bergab bequem bis 009rechts abfahren. Der hintere Trail bergauf 016links bis 017rechts wurde laut Info eines anderen Bikers in den letzten Jahren nach starken Unwettern hergerichtet und ist gut befahrbar, richtiges MTB-Gelände.
    Tendency: Nach wie vor einer der bessten MTB-Runden im Karwendel
    Special: Das Hilight früherer MTB-Tage mit Befahrung des ausgesetzten Trail bei 003rechts links über die Brandelalm zur Paindel ist leider seit Jahren gesperrt und den Wanderen vorbehalten.

• sehr guter Zustand der gesamtenTour, anstrengende Aufstiege, rasante Downhills, sowie schöne Singletrails wechseln sich ab.
    Special: die Überquerung des Bärnbachs Ri. Hinterriß ist kein Spaß.. :-)), die einzige Alternative über den Paindlsteig zur Oswaldhütte ist für Radfahrer verboten, bietet aber super Singletrails.... allerdings auch ziemlich lange Schiebestrecken.... Schade, daß die Fischbachalm geschlossen hatte, nach der harten Tour war schon ordentlich Kohldampf vorhanden

Places along the route: Karwendel: Krün - Fereinalm - Oswaldhütte - Brünstalm - Fischbachalm - Krün

Key figures for the last 12 months (since September 2015)

Views

List view (without GEO map) of the tour together with other tours

Tour detail views

View of the detailed tour information (e.g. this page)

Completions

References to the tour sheet

Mobile look ups

With the GPS-Tracks app for iPhone or Android

Popularity index

Compared with all other Mountain bike tours in the Bayern region

Tour history (000654)

First published: Samstag, 8. März 2003

Last updated: Samstag, 8. März 2003

Tour published by: GPS-Tracks.com powered by GEO-Tracks GmbH

Tour characteristics

Distance: 51.3 km | Time requirement: 5½ h
Ascent: 1571 m | Descent: 1571 m
Highest point: 1430 m.a.s.l.