Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)
vor der Burgruine Blumenstein

vor der Burgruine Blumenstein

schöne Aussicht auf der Froensbourg

schöne Aussicht auf der Froensbourg

Naturpark Pfälzerwald Burgruine Blumenstein

Naturpark Pfälzerwald Burgruine Blumenstein

unverhoffte Einladung zum Freibier in Hirschthal

unverhoffte Einladung zum Freibier in Hirschthal

Tourenbeschreibung

Dieser Rundritt startet in Frankreich am nördlichen Ende des étang de Fleckenstein und führt uns über die ruine de Froensburg, den Col de Hichtenbach, chateau Wasigenstein über die deutsche Grenze zur Ruine Blumenstein und weiter nach Norden bis Schönau Gebüg.

Dort, bei der Longhorn Ranch, gab's ein Fest. Wir halten uns nur zum Essen (und Trinken) dort auf da wir durch die engen Pfade und steilen Auf- und Abstiege sowie die vielen Aussichtsfelsen und Ruinen sehr viel Zeit gebraucht hatten. Danch ging's wieder zurück, ein Stück auf der gleichen Ortsstrasse (Gebüger Strasse), später durch den Wald bis Schönau, durch den Ort, vorbei am Pfaffenfels, etwas oberhalb unseres Weges, und nach Hirschthal. Hier werden wir "unfreiwilligerweise" zum Freibier eingeladen weil's ein Fest gab (das Zehntkellerfest) - die Pferde bekamen frisch gepressten Apfeltrester und die Reiter jeder einen Krug Bier. Direkt nach Hirschthal wieder über die Grenze und an der Sauer entlang zu unserem Startpunkt.


Hinweis(e)

Teils enge steile Pfade


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: ruine de Froensbourg - Ruine Wasigenstein - Ruine Blumenstein - Longhorn-Ranch, Gebüg - Schönau - Hirschthal


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Januar 2016)

1405

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
98

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
0

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
2

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Reit-Touren in der Region Rheinland-Pfalz

Geschichte der Tour (E01671)

Erste Publikation: Donnerstag, 7. Oktober 2010

Letzte Aktualisierung: Freitag, 8. Oktober 2010

Tour publiziert von: Harald Müller

Tourencharakter

Distanz: 22 km | Zeitbedarf: 5¾ h
Aufstieg: 527 m | Abstieg: 527 m
Höchster Punkt: 453 m.ü.M.

Drucken, Daten

Siehe auch

»>Detailseite
Auf meiner www.wanderreiterweb.de>Website gibt es eine auführlichere Beschreibung und viel mehr Bilder. Unter www.wanderreiterweb.de/download.htm>Downloads biete ich viele GPS-Tracks dieser Region in einer Datei, Tracks von ganzen Wanderwegenetzen mehrerer Wandergebiete Deutschlands, Tracks von Reitwegenetzen und points of interest von Hütten, Gaststätten, Reitstationen und Anderem zum Download an.