Rüetschberg

Vogelsang

Immer Richtung Aadorf

Blick auf Schloss Sonnenberg

Von der Zürcherstrasse in Frauenfeld biegen Sie auf der Höhe des Hotels Libelle/Restaurant Bierquelle in die Gerlikonerstrasse ein und erklimmen ausserhalb Frauenfeld den ersten Anstieg nach Gerlikon. In südlicher Richtung erreichen Sie die Autobahn, überqueren diese und gelangen nach Hagenbuch. Im Dorf fahren Sie links nach Egghof/Aadorf weiter. In Aadorf passieren Sie den Bahnhof, danach rechts abbiegen, eine Brücke führt Sie über die Bahn und weiter nach Tänikon. Das ehemalige Kloster Tänikon beherbergt heute die Eidg. Forschungsanstalt für Agrarwirtschaft. Nach einer Rechtskurve gelangen Sie nach Ettenhausen und biegen links Richtung Seelmatten/Turbenthal in die Rüetschbergstrasse ein. Bald erreichen Sie im bewaldeten Wegstück einige Passkurven. Auf der Anhöhe verlassen Sie den Wald und erblicken sogleich den idyllischen Bichelsee, welcher im Sommer zu einem erfrischenden Bade einlädt. In rasanter Abfahrt erreichen Sie den See und lassen diesen links liegen, danach gelangen Sie zum Dorf Bichelsee. Ausserhalb des Dorfes führt der Radstreifen halbrechts nach Dussnang und weiter nach Fischingen. Die sehenswerte Anlage des Klosters mit der Iddakapelle ist sicher eine Rast wert. Nun nehmen Sie die Strasse Richtung Wil bis Oberwangen unter die Räder. Rechts, etwas erhöht, steht die St. Martinskapelle, sie liegt am Pilgerweg nach Santiago de Compostela. Gleich ausgangs Oberwangen führt die Abzweigung links nach Vogelsang/Hurnen. In Hurnen radeln Sie geradeaus bis zur Hauptstrasse in Eschlikon, dann links und gleich wieder rechts. Bei der evangelischen Kirche halb links, immer dem Wegweiser «Säntisblick» folgend. Nach dem Gasthaus Säntisblick folgen Sie dem Wegweiser Aadorf und dann dem Velowegweiser Tuttwil/Aadorf. In Krillberg geniessen Sie eine herrliche Aussicht auf das Lauchetal und das Schloss Sonnenberg. Nach der Abfahrt erreichen Sie die Hauptstrasse. Ausserhalb Aadorf biegen Sie nach Wängi ab. In Wängi folgen Sie dem Radweg Richtung Matzingen / Frauenfeld.

Bequeme An- und Rückreise im Postauto:
Frauenfeld ist durch zahlreiche PostAuto-Linien erschlossen. Fahrplan und Liniennetz siehe unten.

Orte an der Route: Frauenfeld - Gerlikon - Hagenbuch - Aadorf - Rüetschberg - Bichelsee - Dussnang - Fischingen - Oberwangen - Vogelsang - Eschlikon - Tuttwil - Aadorf - Wängi - Frauenfeld

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2015)