Sehr hohe Anforderungen werden bei dieser schweren Tour an den Biker gestellt. Kondition, technisches Können und Ausdauer ist hier gefragt. Steile Auffahrten, superschöne Single Trails und einsame Bergwege faszinieren genauso wie die einmalige Landschaft. Absolute Traumtour!

Start: auf dem Asphaltweg ins Schwarzenbachtal
Punkt 003: rechts bergauf Richtung Langenecksattel, Petern
Punkt 006: links über die Wiese Richtung Höhenweg Jachenau
Punkt 007: rechts bergauf Richtung Tutzinger Hütte
Punkt 015: beim Ende des Weges geradeaus, durch das Bachbett, später steil bergauf und über den Zaun
Punkt 017: nach dem Erreichen des Sattels bergab
Punkt 021: rechts bergauf, bald links Richtung Lenggries
Punkt 027: rechts Richtung Gilgenhöfe, Wegscheid
Punkt 031: rechts, zurück zum Startpunkt

Schildere Deine Erlebnisse und die vorgefundenen Bedingungen. Damit hilfst Du, mehr Informationen verfügbar zu machen und die Tour noch interessanter zu gestalten. Vielen Dank!

• Die älteren Zustandsberichte stimmen weitestgehend immer noch. Ich hatte große Schwierigkeiten Punkt 16 zu erreichen, bin mir aber nicht sicher ob es nicht doch an mir lag. Hat aber bedeutet, dass eine Bachdurchquerung und eine 60 Höhenmeter-Kletterei anstand. Ich fand die Tragestellen zu häufig.

• sehr schöne Singletrails, teilweise leider unfahrbar, anstrengend sind vor allem die Teilstücke auf denen das Bike geschoben, bzw getragen werden muß. Gottseidank, sind diese Teilstücke eher selten. Ansonsten ist der Weg in gutem Zustand, bis auf den Hohlweg hinunter nach Lenggries. Dort liegen Äste und Holzstücke kreuz und quer in der Spur... da fängst du automatisch zum Fluchen an...
    Besonderes: landschaftlich ist diese Tour wirklich schön, wenn auch die wirklich spektakulären Aussichten fehlen.

• Hallo GPS-Tracks Team - es hat wirklich funktioniert mit dem GPS - ich war am Anfang skeptisch, aber wirklich 1A! Glückwunsch (nur die GPS-Ausfälle im Wald trüben ein bisschen). Ich habe die gleiche Mosertour zur Sicherheit dabei gehabt. Am letzten Teil der Strecke (holprige Abfahrt hat irgendein Schlaumeier ein Schild hingestellt - Biker rechts fahren, aber egal). Ein kleienr Wegabschnitt wurde neu gelegt, da weicht es minimal ab. Macht weiter so - mit vielen Strecken in Bayern. Ich werde Euch wärmstens weiterempfehlen.
    Besonderes: Zustandsbericht übernommen vom 2003!

Orte an der Route: Lenggries (Langeneck) - Gasthof Langeneck - Rautalm - Glaswandscharte - Brandenberghütte - Kirchsteinhütte - Lenggries - Lenggries (Langeneck)

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2015)

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Bayern

Geschichte der Tour (000680)