Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)
@FotoText
@FotoText
@FotoText
@FotoText
@FotoText

Tourenbeschreibung

Gestartet sind wir in Ste Croix, wo wir unser Auto stehen liessen. Gleich zu Beginn ging’s runter in die Gorges de Covatanne nach Vuiteboeuf, eine fahrtechnisch etwas anspruchsvollere Angelegenheit, meist fahrbar und Fun pur. Dann folgt die Weiterfahrt durch Felder und Waldstücke nach Yverdon les Bains. Von Yverdon folgen wir zuerst dem Wanderweg den See entlang, aber weil teilweise zu sumpfig, wählen wir zur Weiterfahrt bis zum ersten Zeltplatz bei Yvonand den Veloweg der Strasse entlang. Dann aber bis Cheyres geht’s wieder dem See entlang durch den Wald und direkt am See über Sumpfstege (An Wochenenden wohl nicht zu empfehlen, weil ein Kreuzen mit Wanderern und Spaziergängern etwas heikel sein kann und sicher zu einigem Unmut dieser Naturgänger führen dürfte). In Cheyres folgte der Aufstieg Richtung Les Grange und Haut Carvo auf die Anhöhe über dem See und weiter zum Tour de la Molière einem guten Rastplatz im Wald (Aussicht über den See vom Turm aus). Nächstes Ziel ist der Tour de St. Martin, dann dem Bach entlang runter, unter der Autobahnbrücke durch und auf den Hügelzug Bois Moénoz weiter zurück nach Yverdon. Der Zug bringt uns dann wieder hoch nach Ste Croix.

Fazit: Eine Tour mit Schlucht-Abfahrt (Highlight zu Beginn), Bademöglichkeit im See, einen Turm, eine Turmruine und schönem Blick über den See.


Hinweis(e)

Ausser der Beginn durch die Gorges de Covatannes ist alles sehr einfach zu fahren


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Ste Croix - Gorges de Covatanne - Vuiteboeuf - Yverdon les Bains - Yvonand - Cheyres - Tour de la Molière - Murist - Tour de St.Martin


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Juli 2016)

3889

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
701

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
1

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
21

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Vaud

Geschichte der Tour (E05011)

Erste Publikation: Donnerstag, 1. Mai 2014

Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 1. Mai 2014

Tour publiziert von: tom notz

Tourencharakter

Distanz: 56 km | Zeitbedarf: 5½ h
Aufstieg: 515 m | Abstieg: 1150 m
Höchster Punkt: 1075 m.ü.M.

Schwierigkeit S0

Drucken, Daten