English

Tour merken
Tell a friend

Daten Download
Der Bezug von GPS-Daten setzt eine gratis Registrierung bei GPS-Tracks.com voraus. Wir garantieren Dir den Schutz Deiner Privatsphäre.

Zustandsberichte

Umkreis von km

Kunkelspass Rundtour

Schweiz - Chur/Rheintal

Mountainbike-Tour: Die Kunkelspass Rundtour ist unter Mountainbikern ein bekannter Klassiker, auf welcher das Calanda-Massiv komplett umrundet wird. Der Start dieser schönen Rundtour ist am Bahnhof Chur. Folgen Sie der nationalen Beschilderung der Rhein Route 2 nach Norden via Haldenstein, durch die lichten Wälder und Rheinauen nach Untervaz, weiter über die grossen Gemüse- und Getreidefelder bis zum Landquart Bahnhof. Am Bahnhof Landquart fahren Sie über die RhB Brücke und weiter zur Abzweigung der Autobahn Einfahrt. Halten Sie sich ganz links und überqueren den Rhein bei der Tardisbrücke. Ein kurzes Stück geht es nun der Hauptstrassen entlang bis zum Kraftwerk Sarelli. Jetzt biegen Sie links ab nach Pfäfers. Die flache Aufwärmstrecke ist vorbei, ab jetzt geht’s immer leicht aufwärts. Die schmale Strasse bis ... »

Schön: 3   Schwer: 3 (S1)   Hart: 5
Länge: 55 km Höhendiff: 963 m Zeit: 4.50 h Max. Höhe: 1357 m.ü.M

Routen Orte:
Chur - Haldenstein - Untervaz - Landquart - Pfäfers - Vadura - Stausee Mapragg - Vättis - Kunkelspass - Tamins - Felsberg - Chur

Hinweis(e):
Jahreszeit: Mai - November
Verpflegung unterwegs:
Landquart, Pfäfers, Vättis, Kunkelspass, Chur

Variante(n):
Variante A: Wer genügend Audauer hat und anspruchsvolle Trail-Abfahrten mag, kann bei Kunkelspass noch den Aufstieg zur Ringel-spitzhütte anhängen (+650 Höhenmeter, der Schlussanstieg von der Grossalp bis zur Hütte muss geschoben werden, ca. 15 Minuten). Die Ringelspitzhütte ist in den Sommermonaten bewirtet und freut sich über Besuch. Als Belohnung winkt die Abfahrt durchs Lavoitobel (nur für technisch versierte Biker empfohlen, teilweise ausgesetzte und sehr anspruchsvolle Abfahrt).
Variante B: Anstatt auf der Pass-Strasse nach Tamins und weiter nach Felsberg zu fahren, kann man bei Girsch links abzweigen und die Abfahrt über den Benis Boden nehmen. Lohnende Trail-Variante!