Homepage: Free tour guide with over 7500 GPS tours and map overlays (MTB, alpine, ski, transalpine, biking, hiking, cycling, mountain bike etc.)

Tour description

Der Start zu diesem abwechlsungsreichen Rundkurs beginnt an der Baldeggstrasse 18A in Hochdorf beim Veloshop Stadi und endet auch wieder hier. Müssen die Reifen nachgepumpt werden oder braucht die Kette noch etwas Oel? Genau der richtige Platz, um die Ausrüstung zu ergänzen.

Die ersten Höhenmeter nach dem Start überwinden wir ohne grosse Mühe. Den Blick Richtung Süden zeigt uns ein wunderschönes Alpenpanorama. Vorab der Pilatus, Titlis und die Rigi mit den Berneralpen im Hintergrund motivieren uns zusätzlich. Rassige Abfahrten und technische Singletrails verlangen schon bald unsere ganze Konzentration. Auf dem Horben, ca. 850 m.ü.M., haben wir einen schönen Ausblick über das Freiamt und das Reusstal, von weitem grüsst uns der Zugersee. Auf der Krete des Lindenberges (ohne nennenswerten Steigungen) durchstreifen wir zügig den Mischwald.

Nach der Hälfte der Distanz (ca. 35km) fahren wir am Schloss Hallwil vorbei und überqueren das Tal. Der Aufstieg auf den Homberg (688 m.ü. M.) ist knackig und verlangt einiges ab. Oben angelangt werden wir mit einer fantastischen Aussicht auf den Hallwilersee belohnt. Der Aussichtsturm mit den vielen Treppen geht uns arf in die warmen Tagen in der Gartenwirtschaft zu erholen.

Frisch gestärkt nehmen wir danach die Heimreise unter die Räder. Wer sich für das Mittelalter interessiert, kann sich in Herlisberg bei der Ruine Oberreinach eine ganze Zeit verweilen. Von jetzt an geht es biketechnisch nur noch bergab. Die letzten Singletrails werden uns lange in Erinnerung bleiben.


Variants

Variante A: Entlang den beiden Seen führt die Asphaltstrasse flach zurück. An mehreren Orten kann die Zugsverbindung benützt werden.


Create your own tour review

How pleased would you have been to receive tips or advice before a tour or on an area?

Be the first person to write a review of this tour! A review can be created in just 3 minutes — rate a tour and help others.



Places along the route: Hochdorf - Unterebersol - Oberebersol - Bloseberg - Ober Illau - Horben - Sonneri - Lindenberg - Flugplatz Buttwil - Brandholz - Niesenberg - Seengen - Hallwil - Boniswil - Leutwil - Homberg - Reinach - Schwarzenbach - Hohwacht - Römerswil - Huwil - Hochdorf


Webcams

Key figures for the last 12 months (since Juli 2015)

5742

Views

List view (without GEO map) of the tour together with other tours
2035

Tour detail views

View of the detailed tour information (e.g. this page)
70

Completions

References to the tour sheet
71

Mobile look ups

With the GPS-Tracks app for iPhone or Android

Popularity index

Compared with all other Mountain bike tours in the Aargau region

Tour history

First published: Donnerstag, 9. März 2006

Last updated: Montag, 24. August 2015

Tour published by: Presented by www.stadi.ch

Tour characteristics

Distance: 72.8 km | Time requirement: 6 h
Ascent: 1599 m | Descent: 1599 m
Highest point: 788 m.a.s.l.

Difficulty S1

Printing, information

See also

Velos Motos Stadelmann
Stadelmann Robert
Baldeggstrasse 18a
6280 Hochdorf
Tel: +41 (0)41 910 41 88
Internet: www.stadi.ch
E-Mail: velostadi@stadi.ch

Seetaltourismus
Kronenplatz 24
CH-5600 Lenzburg
Tel: +41 (0)62 886 45 46
Fax: +41 (0)62 886 45 35
E-Mail: seetaltourismus@lenzburg.ch
Internet: www.seetaltourismus.ch