Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)

Tourenbeschreibung

Der Start zu diesem abwechlsungsreichen Rundkurs beginnt an der Baldeggstrasse 18A in Hochdorf beim Veloshop Stadi und endet auch wieder hier. Müssen die Reifen nachgepumpt werden oder braucht die Kette noch etwas Oel? Genau der richtige Platz, um die Ausrüstung zu ergänzen.

Die ersten Höhenmeter nach dem Start überwinden wir ohne grosse Mühe. Den Blick Richtung Süden zeigt uns ein wunderschönes Alpenpanorama. Vorab der Pilatus, Titlis und die Rigi mit den Berneralpen im Hintergrund motivieren uns zusätzlich. Rassige Abfahrten und technische Singletrails verlangen schon bald unsere ganze Konzentration. Auf dem Horben, ca. 850 m.ü.M., haben wir einen schönen Ausblick über das Freiamt und das Reusstal, von weitem grüsst uns der Zugersee. Auf der Krete des Lindenberges (ohne nennenswerten Steigungen) durchstreifen wir zügig den Mischwald.

Nach der Hälfte der Distanz (ca. 35km) fahren wir am Schloss Hallwil vorbei und überqueren das Tal. Der Aufstieg auf den Homberg (688 m.ü. M.) ist knackig und verlangt einiges ab. Oben angelangt werden wir mit einer fantastischen Aussicht auf den Hallwilersee belohnt. Der Aussichtsturm mit den vielen Treppen geht uns arf in die warmen Tagen in der Gartenwirtschaft zu erholen.

Frisch gestärkt nehmen wir danach die Heimreise unter die Räder. Wer sich für das Mittelalter interessiert, kann sich in Herlisberg bei der Ruine Oberreinach eine ganze Zeit verweilen. Von jetzt an geht es biketechnisch nur noch bergab. Die letzten Singletrails werden uns lange in Erinnerung bleiben.


Variante(n)

Variante A: Entlang den beiden Seen führt die Asphaltstrasse flach zurück. An mehreren Orten kann die Zugsverbindung benützt werden.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Hochdorf - Unterebersol - Oberebersol - Bloseberg - Ober Illau - Horben - Sonneri - Lindenberg - Flugplatz Buttwil - Brandholz - Niesenberg - Seengen - Hallwil - Boniswil - Leutwil - Homberg - Reinach - Schwarzenbach - Hohwacht - Römerswil - Huwil - Hochdorf

  • Teilweise bedeckt. Höchsttemperatur 20C. Wind aus WNW und wechselhaft.

  • Teilweise bedeckt. Höchsttemperatur 17C. Wind aus NNW mit 10 bis 15 km/h.

  • Morgens Schauer. Höchsttemperatur 15C. Wind aus WNW mit 10 bis 15 km/h. Regenrisiko 40 %.

  • Meistens klar. Höchsttemperatur 18C. Wind aus NNO und wechselhaft.


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit September 2014)

1435

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
2531

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
72

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
127

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Aargau

Geschichte der Tour

Erste Publikation: Donnerstag, 9. März 2006

Letzte Aktualisierung: Montag, 24. August 2015

Tour publiziert von: Presented by www.stadi.ch

Tourencharakter

Distanz: 72.8 km | Zeitbedarf: 6 h
Aufstieg: 1599 m | Abstieg: 1599 m
Höchster Punkt: 788 m.ü.M.

Schwierigkeit S1

Drucken, Daten

Siehe auch

Velos Motos Stadelmann
Stadelmann Robert
Baldeggstrasse 18a
6280 Hochdorf
Tel: +41 (0)41 910 41 88
Internet: www.stadi.ch
E-Mail: velostadi@stadi.ch

Seetaltourismus
Kronenplatz 24
CH-5600 Lenzburg
Tel: +41 (0)62 886 45 46
Fax: +41 (0)62 886 45 35
E-Mail: seetaltourismus@lenzburg.ch
Internet: www.seetaltourismus.ch