English

Tour merken
Tell a friend

Daten Download
Der Bezug von GPS-Daten setzt eine gratis Registrierung bei GPS-Tracks.com voraus. Wir garantieren Dir den Schutz Deiner Privatsphäre.

Zustandsberichte

Umkreis von km

Heidi Erlebnisweg

Schweiz - Heidiland

Themenpfad: Im Heididorf beginnt der Heidi-Erlebnisweg mit den 12 Stationen, welcher dich in ca. 1 ¾ Stunden zur Heidialp führt. Wenn du diesen Weg begehst, erlebst du die Heidigeschichte in einzigartiger, naturbezogener Umgebung und erfasst die beeindruckende Schönheit dieser Gegend. Der Weg beginnt gleich rechts neben dem Heidihaus. Die ersten paar Meter sind etwas steiler, danach geht es mit einer gleichmässigen, angenehmen Steigung weiter bis zur Alp.

Hier am Wegweiser-Platz hat Heidi auf ihrem Weg zur Alp jeweils innegehalten, um sich umzuschauen und ganz genau all die wundersamen Dinge dieser vielfältigen Natur zu betrachten. Dabei stellte sie selbst erstaunt fest, dass sie jedes mal wieder neue Entdeckungen machen konnte.

Wenn Heidi und Peter mit den Ziegen – mit dabei natürlich auch Bärli ...

Länge: 4 km Höhendiff: 455 m Zeit: 1.75 h Max. Höhe: 1113 m.ü.M

Routen Orte:
Maienfeld Heididorf - Hölzliwald - Heidialp

Variante(n):
Variante A: Am Bahnhof Maienfeld beginnt nun deine idyllische Reise auf Heidis Spuren. Von jetzt an folgst du dem roten Wegweiser Richtung Heididorf. Wenn du in die Ferne blickst, siehst du geradeaus vor dir den stattlichen Berg Falknis, welcher in der Abendstimmung manchmal rot zu glühen scheint – Vielleicht erinnerst du dich auch noch, wie Heidi in der Geschichte zum Alpöhi sagte: «Schau mal Grossvater, die Berge brennen!»
Nach etwa 100m erreichst du die grosse Kreuzung. Nachdem du diese überquert hast, siehst du schon bald - nach weiteren ca. 100m – den Turm des Schloss Brandis und links daneben das Toggenburgerhaus, welche in der Geschichte von Maienfeld eine wichtige Rolle spielen. Du kannst hier auch die Abzweigung links nehmen, um dir das Schloss aus der Nähe anzusehen. Wenn du weiter der Strasse folgst, kommst du an der Poststelle vorbei und erreichst kurz darauf den Städtliplatz, den Mittelpunkt des Städtches Maienfeld. Das grosse Eckhaus rechts vom Brunnen ist das altehrwürdige Sprecherhaus. Weiter vorne links befindet sich das Rathaus mit den markanten Fassadenzeichnungen. Und gleich links neben der grossen Kirchen-Treppe findest du einen ersten Heidi- Souvenirshop, wo auch Infos und Prospekte erhältlich sind.
Sobald du den Städtliplatz verlassen hast, musst du an der Kreuzung rechts abbiegen und dann aufpassen, dass du nach ca. 300m die Abzweigung rechts in die Lurgasse Richtung Rofels nicht verpasst. Dein Weg führt dich durch die schmalen Gassen des alten Städtchens Maienfeld, vorbei an einigen prächtigen Brunnen mit erfrischendem Trinkwasser - wie Heidi es geliebt hat, an heissen Tagen von diesem wohltuenden Bergwasser zu kosten! Bald führt dich der Weg aus dem Städtchen heraus, die Häuser werden weniger und immer öfters säumen kleinere und grössere Wingerte/Rebbaugebiete den Weg, in welchen die Trauben für den beliebten Maienfelder Wein gedeihen.
Du kommst nun ins kleine Dörfchen Rofels. Von hier aus ist es nur noch ein kurzer, etwas ansteigender Weg bis du ins Heididorf gelangst.
Jetzt bist du im Heididörfli angekommen! Hier kannst du dich verweilen, die wunderschöne Aussicht über Maienfeld, das etwas weiter oben gelegene Dorf Pfäfers und die Bergwelt geniessen oder dich wie Heidi und Peter mit den Geissen vergnügen. Im Dorfladen kannst du dich verpflegen und findest bestimmt auch ein schönes Souvenir, welches dich immer an deine Reise zu Heidi erinnern wird. Du bekommst hier auch die Tickets für einen Besuch im original Heidihaus, welchen du dir natürlich nicht entgehen lassen solltest! Wenn du Glück hast, ist Heidi vielleicht sogar zu Hause...?! Hier im Heididorf beginnt auch der abwechslungsreiche und wunderschöne Heidi-Erlebnisweg, der dich in etwa 1 ¾ Stunden bis zur Heidialp führt. (Siehe Heidiweg).
Über einen weiteren kurzen Fussmarsch über Felder und Wiesen gelangst du nun zum Hotel/Restaurant Heidihof, das unter anderem mit einer herrlichen Sonnenterrasse ausgestattet ist. Hier kannst du deinen Berg-Hunger stillen; vielleicht mit einem feinen Alphöhi-Teller mit frischem Ziegenkäse oder einer typisch schweizerischen Rösti? Gestärkt vom währschaften Mahl geht’s jetzt weiter Richtung Heidibrunnen, dem bedeutenden Johanna Spyri Denkmal. Der Weg dorthin dauert etwa eine halbe Stunde und führt über duftende Wiesen und durch rauschende Wälder. Bestimmt begegnest du auf dem Weg auch ein paar Kühen – du hörst sie schon von weitem, durch die charakteristischen Kuhglocken, die sie um den Hals tragen. Auch Schafe kannst du entdecken. Meist stehen sie in grossen Herden beieinander und erlaben sich an den saftig grünen Wiesenkräutern.

Variante B: Direkter Weg von Maienfeld zum Hotel Restaurant Heidihof.