Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)
Altstadt Brugg

Altstadt Brugg

Tourenbeschreibung

Vom Bahnhof Brugg erreicht man über eine kurzen Fussmarsch (ca. 10 Min.) die Klosterkirche Könisgsfelden.
Das Kloster Königsfelden wurde 1310 an der Stelle erbaut, an der König Albrecht I. von Habsburg durch seinen Neffen Johannes ermordet wurde. Die dreischiffige Klosterkirche enthält weltberühmte Glasfenster im Stil der Hochgotik und diente den Habsburgern als Begräbnisort.

Vom Mittelalter reisen wir noch weiter zurück in die Vergangenheit und besuchen das römische Legionärslager Vindonissa. Bis zu 6000 Soldaten erholten sich hier zeitweise von den Kriegsstrapazen. Ein Amphitheater, die wieder in Betrieb genommene Wasserleitung, ein Bad und die kürzlich eröffnete Offiziersküche bieten eindrückliche Zeugnisse des lebhaften Lagerlebens.
Auf dem Rundgang mit Audioguide versetzten Hörspiele und Geräuschcollagen die Besucher in den römischen Alltag. Manchmal melden sich auch römische Gottheiten zu Wort. Wer noch länger bleiben will, kann auf Anmeldung in der rekonstruierten Contubernia (Legionärsunterkunft) nächtigen.

Auf einem kurzen Fussmarsch gelangt man wieder zurück zum Bahnhof Brugg.


Hinweis(e)

Geführte Besichtigungen der Klosterkirche Königsfelden (1.5 Stunden) auf Anfrage.

Die Führung «Vindonissa/Legionslager» kann auf Anfrage bei einem «echten» römischen Legionär gebucht werden. Für Vereine und andere Gruppen empfiehlt sich ein Apéro in der Offiziersküche – mit römischen Köstlichkeiten wie Honigwein, Dinkelbrot und mit Piniensauce gefüllten Eiern.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Brugg - Klosterkirche Königsfelden - Amphitheater - Brugg

  • Meistens klar. Tiefsttemperatur 17C.

  • Nachmittags aufkommender Regen. Gewitter möglich. Höchsttemperatur 24C. Wind aus WSW mit 15 bis 25 km/h. Regenrisiko 90 %.

  • Meistens bewölkt. Höchsttemperatur 21C. Wind aus NNO und wechselhaft.

  • Bedeckt. Höchsttemperatur 20C. Wind aus W und wechselhaft.


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit August 2014)

1775

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
1191

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
12

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
33

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Wanderungen in der Region Aargau

Geschichte der Tour

Erste Publikation: Montag, 15. Juni 2009

Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 12. Februar 2014

Tour publiziert von: GPS-Tracks.com powered by GEO-Tracks GmbH