Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)
Steiler Hangaufstieg

Steiler Hangaufstieg

Blick vom Vrata zum Lopatnik

Blick vom Vrata zum Lopatnik

Schützengraben auf dem Kamm

Schützengraben auf dem Kamm

Am Horizont der Gipfel des Krn

Am Horizont der Gipfel des Krn

Italienische Gipfelstellung

Italienische Gipfelstellung

Regimentstafel

Regimentstafel

Planina Zaprikraj

Planina Zaprikraj

Tourenbeschreibung

Diese Tour verläuft über die Frontlinien des ersten Weltkrieges. Über diesen Höhenzug nahmen die italienischen Bersaglieri 1915 den Gipfel des Krn ein. Auf dem gesamten Gipfelgrat sind die Reste italienischer und österreichischer Stellungen zu finden. Den Aufstieg über den steilen südseitigen Wiesenhang sollte man zeitig beginnen bevor die Sonne über den Grat kommt - dann kann es im Sommer sehr heiß werden. Auf dem Grat weht meist ein frischer Wind und es sind fantastische Ausblicke auf die Julier. Bei guten Wetter ist die Adria (Bucht von Triest) zu sehen. Es ist kein Wanderweg, aber die alten Steige sind noch gut erhalten. Die lange Tour kann auch durch einen Zwischenabstieg verkürzt werden.
g.eilemann@gmail.com


Variante(n)

Variante A: Auf der Hälfte des Gratweges gibt es eine verkürzende Abstiegsmöglichkeit zur Alm Zaprikraj (bewirtschaftet)


Hinweis(e)

Der Anstieg lässt sich verkürzen, indem man mit dem Auto bis zum Eingangstor der Planina Zaprikraj fährt (schlechte Wegstrecke!)


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Drežniške Ravne - Srednji Vrh - Krncica - Vršic - Planina Zaprikraj


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Mai 2016)

13635

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
339

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
6

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
8

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Alpines Wandern in der Region Slowenien - Julische Alpen

Geschichte der Tour (E05438)

Erste Publikation: Dienstag, 17. Februar 2015

Letzte Aktualisierung: Montag, 8. August 2016

Tour publiziert von: Georg Eilemann